Nach dem „Hashira Training“ steht Tanjirō die finale Schlacht bevor. Der „Infinity Castle“-Arc wird aber nicht in Form von Staffel 5 adaptiert, sondern als Filmreihe.
In „Demon Slayer“ Staffel 4 hat Tanjirō bewiesen, dass er dem Training der Säulen gewachsen ist. Nun steht laut der gleichnamigen Manga-Vorlage der alles entscheidende Kampf gegen die Dämonen bevor. Deshalb fiebern Anime-Fans bereits sehnlichst Staffel 5 entgegen – die wird aber nicht kommen. Doch bevor ihr eine Träne vergießt, tröstet euch vielleicht die Ankündigung einer Filmreihe, die die Handlung vom „Infinity Castle“-Arc auf die große Leinwand bringen wird. Das beweist der folgende Trailer:
Zuvor hat bereits ein Teaser-Trailer Lust auf mehr gemacht:
„Demon Slayer“ Staffel 5 kommt nicht – dafür eine „Infinity Castle“-Trilogie
Die „Demon Slayer“-Mangas sind bereits abgeschlossen. Dementsprechend wissen wir, dass uns nach dem „Hashira Training“ noch zwei Arcs erwarten: „Infinity Castle“ und „Sunrise Countdown“, die gemeinsam den „Final Battle“-Arc bilden. Statt in einer fünften Staffel wird der finale Teil der Handlung um Dämonenjäger Tanjirō in einer Film-Trilogie aufgegriffen.
Für Fans der Anime-Serie ist das kein unbekanntes Gefilde: Das „Demon Slayer“-Franchise kann mit „Demon Slayer – The Movie: Mugen Train“, „Demon Slayer: Kimetsu no Yaibia – To the Swordsmith Village“ und „Demon Slayer: Kimetsu no Yaibia – Zum Training der Säulen“ bereits drei Filmauskopplungen vorweisen. Dabei handelt es sich allerdings primär um Zusammenschnitte verschiedener Seasons. Die angekündigten „Infinity Castle“-Filme wären damit die ersten eigenständigen Werke der Anime-Reihe.
Wann starten die neuen „Demon Slayer“-Filme?
Wie der obige Trailer verrät, wird der erste Film der Abschluss-Trilogie schon im Jahr 2025 in den Kinos starten. Ein fester Termin ist hingegen noch nicht bekannt. Möglicherweise hat aber eine Ankündigung der Kinokette CineStar den Start des ersten Films unabsichtlich geleakt. Dort ist von einem unbetitelten Crunchyroll / Sony / Aniplex / Event-Film die Rede, der ab dem 12. September 2025 in die Kinos kommt (diese URL bei SonyPictures ist auch ein Hinweis, der Inhalt der Seite ist aber gelöscht). Eine offizielle Bestätigung seitens der Verantwortlichen gibt es aber nicht, daher bleibt der Filmstart ungewiss.
Sofern sich die Verantwortlichen an den üblichen Jahresrhythmus halten – und das für Animationsstudio Ufotable umsetzbar ist – wäre 2026 und 2027 dann mit „Infinity Castle“ Teil 2 und 3 zu rechnen. Solange keine offizielle Bestätigung seitens Crunchyroll und Sony Pictures Entertainment vorliegt, handelt es sich aber auch dabei lediglich um Spekulationen.
Die Wartezeit könnt ihr mit den besten Anime-Filmen von Ghibli überbrücken:
Statt „Demon Slayer“ Staffel 5: Kommen die Filme auch zu Crunchyroll und Netflix?
Wer die Abenteuer von Tanjirō miterleben möchte, ist bei Crunchyroll an der richtigen Adresse. Der Anime-Streamingdienst hat alle bisher erschienenen Episoden von „Demon Slayer“ im Angebot. Dementsprechend ist damit zu rechnen, dass die „Infinity Castle“-Filme nach dem Kinostart ebenfalls dort im Stream zur Verfügung stehen werden. Ob Netflix diesem Beispiel folgen wird, bleibt abzuwarten. Derzeit wartet das Netflix-Publikum hierzulande noch auf den Start von Staffel 4 beziehungsweise den „Hashira Training“-Arc.
Crunchyroll könnt ihr direkt abonnieren oder als Amazon-Zusatz-Kanal buchen. In beiden Fällen dürft ihr das Angebot sieben Tage kostenlos testen.
Trilogie statt „Demon Slayer“ Staffel 5: Wie geht es weiter?
Nach dem „Hashira Training“-Arc geht es regulär mit dem „Infinity Castle“-Arc weiter, auf den der „Sunrise Countdown“-Arc folgt. Da Crunchyroll mit der Trilogie das Finale der Reihe angekündigt hat, werden voraussichtlich beide Handlungsstränge in den drei Filmen aufgegriffen. Auch die Manga-Reihe hat die Kapitel als „Final Battle“-Arc zusammengefasst.
In der „Demon Slayer“-Trilogie, die Staffel 5 ersetzen wird, steht Tanjirō und den Dämonenjägern der entscheidende Showdown bevor. Der König der Dämonen, Muzan Kibutsuji, entpuppt sich als harter Gegner. Doch keine Seite ist gewillt, aufzugeben. Das Schicksal der Welt entscheidet sich erst mit dem Sonnenaufgang. Bis dahin wird die Schlacht zahlreiche Verluste einfordern…
Der „Final Battle“-Arc wird in den Manga-Bänden 16 bis 23 abgedeckt. Wenn ihr schon vor dem Start der Filmreihe wissen wollt, wie die Geschichte ausgeht, findet ihr die Vorlage bei Amazon und Thalia:
Ihr kennt euch bereits bestens mit „Demon Slayer“ aus? Dann stellt euer Anime-Wissen im Quiz unter Beweis: