Wenn ihr den modernen Science-Fiction-Klassiker „Ex Machina“ noch nicht kennt, habt ihr noch bis zum Ende des Monats bei Netflix die Gelegenheit, den Film nachzuholen.
Science-Fiction zählt zu den beliebtesten und vielfältigsten Genres und hat in den letzten Jahren erneut an Popularität gewonnen – von zahlreichen neuen „Star Wars“-Serien über die beiden „Dune“-Filme und der „Avatar“-Fortsetzung „Avatar: The Way of Water“, der der dritterfolgreichste Film aller Zeiten geworden ist.
Einer der modernen Science-Fiction-Klassiker, ist „Ex Machina“ von Alex Garland („Civil War“), den ihr noch bis zum 30. September 2024 bei Netflix streamen könnt. Im Mittelpunkt des britischen Science-Fiction-Films steht der Programmierer Caleb (Domhnall Gleeson), der in das isolierte Haus seines Chefs Nathan (Oscar Isaac) eingeladen wird. Dort soll er an einem Experiment teilnehmen, um herauszufinden, ob die Androidin Ava (Alicia Vikander) ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat.
Wenn ihr noch mehr Science-Fiction-Unterhaltung sucht, empfehlen wir euch diese Filme:
Mehr vom „Ex Machina“-Regisseur
Ebenso wie der große Klassiker „Blade Runner“ von Ridley Scott wirft auch „Ex Machina“ Fragen zu den Themen Identität, Bewusstsein und freier Willen auf. Dafür wurde der Film auch mit einem Oscar bedacht, den er in der Kategorie Beste visuelle Effekte erhalten hat. Der Film beeindruckt nicht nur durch spannende philosophische Erkundungen, sondern auch durch spektakuläre Effekte, die einem die Zukunftsvision nahebringen.
Wenn ihr jetzt noch mehr Lust auf Sci-Fi von Alex Garland habt, solltet ihr seine Serie „Devs“ bei Disney+ nicht verpassen, in der es auch um die Frage geht, ob der Mensch einen freien Willen hat. Im Zentrum steht eine Gruppe von Softwareentwickler*innen, die im Silicon Valley an einer Maschine arbeiten, die die Position von jedem Teilchen in der Vergangenheit und Zukunft bestimmen kann und so den Blick in die Zukunft ermöglicht.
Wie steht es sonst so um euer Sci-Fi-Wissen?