Fans des Okkulten erwartet ein neues Highlight bei Netflix. Denn der „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ lockt mit einer Starbesetzung.
Es ist schon irgendwie denkwürdig: Nach der immens erfolgreichen „Harry Potter“-Saga, die viele der damals jungen Darsteller*innen zu Stars gemacht hat, zieht es jene nun der Reihe nach ins Mystery- und Horrorgenre: Daniel Radcliffe (Harry Potter) zeigte sein Grusel-Talent mit „Die Frau in Schwarz“ und „Horns – Für sie geht er durch die Hölle“, Emma Watson (Hermine Granger) agierte neben ihrem „Harry Potter“-Kollegen David Thewlis (Remus Lupin) in „Regression“ und Rupert Grint (Ron Weasley) darf sich in der Episode „Träume im Hexenhaus“ von „Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities“ auf Netflix fürchten.
Da darf auch Harry Melling nicht hintenanstehen. Der 33-Jährige ist kaum wiederzuerkennen, wenn man ihn nur als fiesen Dudley Dursley aus den „Harry Potter“-Filmen in Erinnerung hat. Dabei hat er eine beeindruckende Karriere hingelegt, brillierte ebenso neben Anya Taylor-Joy in der Netflix-Hitserie „Das Damengambit“ wie auch in „The Devil All the Time“ und „Macbeth“.
Wenn Melling dabei eines bewiesen hat, dann, dass er neben den ganz großen Schauspieltalenten Hollywoods wie Denzel Washington und Frances McDormand bestehen kann. Und das wird er ganz sicher auch neben Christian Bale im neuen Netflix-Mystery-Horror „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ schaffen, den ihr jetzt bei Netflix streamen könnt. Der folgende Trailer gibt euch einen Vorgeschmack:
„Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ – vom Regisseur einer der besten Horrorfilme der jüngsten Zeit
In „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ erhält der Ermittler Augustus Landor (Christian Bale) den Auftrag, eine Reihe an mysteriösen Mordfällen an der Militärakademie West Point aufzuklären. Den Opfern wurde jeweils das Herz entfernt. Allerdings stößt Landor bei seinen Ermittlungen auf Granit: Der Schweigekodex der Kadetten erschwert seine Versuche, an Informationen zu gelangen. Also greift er auf die Hilfe eines jungen Mannes mit Namen Edgar Allan Poe (Harry Melling) zurück, der später als Schriftsteller große Berühmtheit erlangen sollte.
Schon die Trailer wirkten äußerst atmosphärisch und verbreiteten eine düstere Stimmung. Irgendetwas liegt in der Luft. Das Böse lauert stets da, wo man es am wenigsten vermutet. Und Filmfans dürfen sich auf eine spannende Erzählung freuen, denn der Netflix-Film wurde von Regisseur Scott Cooper inszeniert, der den zugrundeliegenden Roman von Louis Bayard selbst adaptiert hat.
Cooper und Bale sind quasi alte Kumpanen, haben gemeinsam bereits zwei Filme gedreht mit „Auge um Auge – Out of the Furnace“ sowie „Feinde – Hostiles“. Mit dem unheimlichen „Antlers“, den ihr über Disney+ streamen könnt, hat der 52-jährige Filmemacher einen der wohl besten Horrorfilme der jüngsten Zeit inszeniert. Unbedingter Geheimtipp! Zu dem könnte sich eventuell auch „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ mausern, denn die ersten Kritiken sind nicht überragend, aber durchaus wohlwollend: Bei Rotten Tomatoes kommt der Film auf 66 % positiver Reaktionen, wobei vor allem die Besetzung gelobt wird. Neben Bale und Melling spielen zudem noch Gillian Anderson, Lucy Boynton, Robert Duvall, Charlotte Gainsbourg, Charlie Tahan, Toby Jones, Timothy Spall sowie Simon McBurney und Hadley Robinson mit.
Wetten, wir können erraten, welche Art von Horrorfilm ihr am liebsten schaut? Testet uns: