Die wohl größte Geschichte, die Stephen King je hervorgebracht hat, soll nun erneut verfilmt werden. Doch dieses Mal als Serie und mit einem vielversprechenden Herren hinter dem Projekt.
Vor rund fünf Jahren stiefelten zahlreiche Stephen King-Fans mit enormer Vorfreude ins Kino, um sich die Filmadaption zu der größten Geschichte anzusehen, die der Feder des US-amerikanischen Schriftstellers entsprungen ist: „Der dunkle Turm“. Doch nach 95 Minuten verließen viele Kinobesucher*innen ohne große Begeisterung den Saal, wie die Rotten-Tomatoes-Publikumsbewertung von 44 % beweist.
Nun dürfen sich Fans der literarischen Vorlage freuen, denn laut Deadline soll „Der dunkle Turm“ als Serie umgesetzt werden. Die Verantwortung über das Projekt trägt Mike Flanagan, der Horror-Fans mittlerweile bekannt sein dürfte. Mit den Serien „Spuk in Bly Manor“, „Spuk in Hill House“, „Midnight Mass“ und „Gänsehaut um Mitternacht“ sowie dem Sequel „Doctor Sleeps Erwachen“ hat der 44-jährige Filmschaffende bereits einige namhafte Horror-Werke hervorgebracht.
Gemeinsam mit seinem Produktions-Partner Trevor Macy hat Mike Flanagan die Rechte für eine Serienadaption von Stephen Kings „Der dunkle Turm“ erworben. Die beiden haben erst kürzlich bekanntgegeben, dass sie in Zukunft nicht mehr exklusiv mit Netflix zusammenarbeiten möchten, sondern einen Deal mit Amazon abgeschlossen haben. Zu der geplanten Serienumsetzung sagte Flanagan:
„Vor unserem Deal mit Amazon haben wir die Rechte an ‚Der dunkle Turm‘ erworben. Wenn Sie mich kennen, dann wissen Sie, dass das für den größten Teil meines Lebens mein heiliger Gral von einem Projekt war. Wir haben diese Rechte aus unserem Amazon-Deal herausgenommen, was nicht bedeutet, dass sie nicht irgendwann dahinter kommen können oder werden – man weiß es nicht. Aber das ist etwas, das wir selbst entwickelt haben, und wir sind wirklich leidenschaftlich dabei, es irgendwann auf die Beine zu stellen.“
Wann und wo die Serie erscheinen soll, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Wenn ihr euch bis zum Release jedoch noch die Zeit mit weiteren spannenden Fantasy-Produktionen vertreiben möchtet, empfehlen wir euch im nachfolgenden Video ein paar wahre Highlights, die ihr als Genre-Fan unbedingt gesehen haben solltet:
Der Misserfolg von „Der dunkle Turm“ aus dem Jahr 2017
Mit „Der dunkel Turm“ wurde 2017 der erste Versuch unternommen, den Auftakt der achtbändigen Buchreihe auf die große Leinwand zu verfrachten. Unter der Regie von Nikolaj Arcel („Verblendung“) und mit Idris Elba und Matthew McConaughey in den Hauptrollen entstand ein wahrlich düsteres Fantasy-Fiasko. Ein Metascore von lausigen 34 % sowie eine Kritiker*innen-Wertung von miserablen 15 % bei Rotten Tomatoes verdeutlichen, wie schlecht der Film ankam. Mit einem Einspielergebnis von 113 Millionen US-Dollar stellte sich die Adaption auch in wirtschaftlicher Hinsicht als Totalausfall heraus.
Wollt ihr euch selbst ein Bild von „Der dunkle Turm“ machen, könnt ihr euch den Film mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q ansehen. Alternativ findet ihr den Titel auch bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen.
Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden das Fantasy-Genres aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: