Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Exorzist (Director' s Cut)
  4. News
  5. Am Montag im TV: Dieses beliebte Horror-Meisterwerk läuft ganz ohne Werbung

Am Montag im TV: Dieses beliebte Horror-Meisterwerk läuft ganz ohne Werbung

Am Montag im TV: Dieses beliebte Horror-Meisterwerk läuft ganz ohne Werbung
© IMAGO / Warner Bros / Ronald Grant Archive / Mary Evans

Das Horror-Meisterwerk „Der Exorzist“ läuft am Montag im Fernsehen. Gruselfans können den Klassiker ganz ohne Werbung genießen.

Zu den großen Filmen des Horrorgenres zählt ohne Zweifel „Der Exorzist“, der zusammen mit „Rosemaries Baby“ Anfang der 1970er-Jahre für einen Hype rund um die Themen Exorzismus und Satanismus gesorgt hat. Mittlerweile gibt es von „Der Exorzist“ fünf Fortsetzungen, die allerdings nicht an den legendären Status des ersten Films herankommen.

Wenn ihr den einflussreichen Horrorfilm noch nicht kennt, habt ihr am Montag, den 8. Juli 2024 um 23:25 Uhr bei ARTE die Gelegenheit dazu, den Film ganz ohne Werbeunterbrechung zu schauen. Der Film von 1973 basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Peter Blatty und erzählt die Geschichte von Chris (Ellen Burstyn), die den Verdacht entwickelt, dass ihre 12-jährige Tochter Regan (Linda Blair) von einem Dämon besessen ist. Nachdem Ärzte eine Verhaltensstörung diagnostizieren, sich die Symptome aber nicht bessern, kontaktiert Chris aus Verzweiflung die beiden Priester Damien Karras (Jason Miller) und Lankester Merrin (Max von Sydow), die sich nach anfänglichem Sträuben dem Fall annehmen.

Anzeige

Auch in großen Produktionen schleichen sich gerne mal Fehler ein, wie ihr im Video erfahrt:

2026 kommt ein neuer „Exorzist“-Film

Bis heute zählt „Der Exorzist“ zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten. Die explizite und verstörende Darstellung der besessenen Regan ist immer noch unangenehm anzuschauen und hat nur wenig von ihrer Schockwirkung verloren. Gleichzeitig nimmt sich der Film viel Zeit, die Figuren abseits der Besessenheit zu erforschen, insbesondere den zweifelnden Priester Damien Karras. „Der Exorzist“ hat bis heute die Inszenierung von Gruselfilmen geprägt und jeder Horrorfan sollte ihn gesehen haben.

Letztes Jahr erschien mit „Der Exorzist: Bekenntnis“ eine weitere Fortsetzung der Horrorreihe von Regisseur David Gordon Green („Halloween Kills“). Der Film floppte zwar an den Kinokassen, trotzdem geht es mit dem Franchise weiter. Am 13. März 2026 wird in den USA ein neuer Film von „Spuk in Hill House“-Macher Mike Flanagan erscheinen.

Anzeige

Könnt ihr diese Horrorfilme nur an einem Bild erkennen? Findet es heraus:

Horror-Experten, testet euch! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Hat dir "Am Montag im TV: Dieses beliebte Horror-Meisterwerk läuft ganz ohne Werbung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige