Zwei der bekanntesten „Der Herr der Ringe“-Stars traten jüngst gemeinsam ins Rampenlicht. Im Rahmen ihres Auftritts haben sie zudem eine kleine Comedy-Nummer abgezogen.
Am Sonntag, dem 25. Februar 2024 fand die 30. Verleihung der Screen Actors Guild Awards statt. Im Gegensatz zu Veranstaltungen wie den Oscars, Golden Globes und Emmys werden hier nur Schauspieler*innen, Stuntleute sowie Ensembles aus der Film- und Fernsehindustrie mit Auszeichnungen geehrt. Dabei kamen dieses Jahr wieder zahlreiche Stars zusammen, darunter unter anderem zwei Stars der „Der Herr der Ringe“-Trilogie.
Die „Herr der Ringe“-Trilogie konnte in den 2000er-Jahren zahlreiche Erfolge bei den Screen Actors Guild Awards erzielen. Für „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ wurde die Besetzung in der Kategorie Bestes Schauspielensemble in einem Film nominiert und Ian McKellen durfte eine Trophäe als Bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen.
Für die Fortsetzung „Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ erhielt der Cast erneut eine Nominierung, doch erst mit „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ konnte die aus 23 Stars bestehende Schauspiel-Crew einen Sieg verzeichnen.
Euch dürstet es nach weiterer grandioser Fantasy-Unterhaltung? Dann lohnt sich ein Blick in unser Video mit den größten Fantasy-Highlights aller Zeiten:
Elijah Wood und Sean Astin bei den Screen Actors Guild Awards 2024
Als der Cast von der „Der Herr der Ring“ im Jahr 2004 den Screen Actors Guild Awards für das beste Ensemble gewann, waren zwei Schauspieler nicht vor Ort, um den Preis mit ihren Kolleg*innen entgegenzunehmen: Elijah Wood und Sean Bean.
Bei der jüngst stattgefundenen Verleihung kamen Elijah Wood und Sean Astin, die in der Fantasy-Trilogie die Hobbits Frodo und Sam verkörperten, als Presenter auf die Bühne und moderierten die Vergabe der Auszeichnung für die Beste Nebendarstellerin (der an Da’Vine Joy Randolph für ihre Rolle in „The Holdovers“ ging).
Während ihrer Reunion auf der Bühne zogen die zwei Stars eine kleine Comedy-Nummer ab, bei der Elijah Wood voller Überraschung erfährt, dass sie damals gewonnen haben. Als er seinen Kollegen Sean Astin fragt, was mit seiner Trophäe passiert ist, erklärt ihm dieser, dass er sie auf eBay an einen Frodo-Fan verkauft hat. Den Clip konntet ihr euch zunächst dank des YouTube-Accounts von Netflix ansehen, doch leider wurde das Video mittlerweile von der Plattform genommen.
Wenn ihr euch die gesamte Preisverleihung anschauen möchtet, könnt ihr die rund dreistündige Show mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen. Außerdem habt ihr damit bereits auch Zugriff auf einige der Filme, die in der aktuellen Award-Season für diverse Preise nominiert oder ausgezeichnet wurden. Dazu zählen beispielsweise „Maestro“, „Rustin“ und „Barbie“.
Ihr seid wahre Expert*innen, wenn es um zeitgenössisches Kino geht? Dann testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz: