Vielerorts wurde das neue Jahr mit rauschenden Festen und knallendem Feuerwerk begrüßt. Doch nicht jeder verließ an Silvester die heimischen vier Wände und so mühten sich die deutschen TV-Sender einmal mehr, mit ihrem speziell auf den Jahreswechsel zugeschnittenen Programm zu überzeugen. Doch nicht allen gelang dieses Vorhaben. Hier sind die Zahlen von Silvester und Neujahr (Quelle: Quotenmeter).
31. Dezember: Jörg Pilawa hat die Nase vorn
Die letzten Stunden des Jahres gehören im deutschen Fernsehen traditionell der Unterhaltungssendung. Die ARD schickte ihre Allzweckwaffe Jörg Pilawa für mehrere Stunden auf Sendung und wurde prompt mit dem Tagessieg belohnt. Seine Silvestershow erreichte 3,49 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 16,1 Prozent beim gesamten Publikum. 8,9 Prozent konnten in der werberelevanten Zielgruppe erzielt werden. Spitzenreiter bei den 14- bis 49-Jährigen wurde etwas überraschend das ZDF mit seiner Live-Show „Willkommen 2019“ (14,6 Prozent), insgesamt reichte es mit 2,04 Millionen Zuschauern für den zweiten Platz.
RTL ist bester Privatsender
Erfolgreichster Privatsender an Silvester war RTL. Auch hier setzten die Programmplaner auf eine Show. Gemütlichkeits-Plauderer Oliver Geissen lockte mit der „Ultimativen Chart Show“ 12,4 Prozent der jungen Zuschauer und insgesamt 2,16 Millionen Menschen vor die Fernseher.
ProSieben enttäuscht
Die Verantwortlichen von ProSieben versuchten, mit einem modernen Filmklassiker gegen die zahlreichen TV-Shows anzukommen und mussten eine Enttäuschung hinnehmen. „Der Schuh des Manitu“ erreichte zwar insgesamt 1,14 Millionen Zuschauer, dafür schwächelte der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe mit nur 8,8 Prozent. Besser lief es in dieser Kategorie für Sat.1, das mit „Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf“ 10,3 Prozent der Umworbenen für sich gewann.
01. Januar: Der „Tatort“ zieht allen davon
Dass der „Tatort“ auch im neuen Jahr des Deutschen liebster TV-Film ist, beweisen die Zahlen aus Weimar. Dort erreichten Nora Tschirner und Christian Ulmen mit der komödiantischen Episode „Der höllische Heinz“ 7,10 Millionen Zuschauer und damit den Tagessieg beim Gesamtpublikum. 16,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sind ebenfalls ein starker Wert, den das als Western verpackte Krimi-Experiment für sich veranschlagen konnte. Ebenfalls gut lief es für das ZDF: Die neuste Ausgabe von „Das Traumschiff“ interessierte 6,69 Millionen Menschen, bei der Zielgruppe sprang immerhin ein zweistelliger Wert von von 11,4 Prozent heraus.
Auch die Privaten feiern Erfolge
Knapp drei Millionen Zuschauer entschieden sich für die TV-Premiere des Animationsfilms „Zoomania“, der in der werberelevanten Zielgruppe mit 16,0 Prozent gar mit dem „Tatort“ gleichzog. Ein famoser Erfolg für Sat.1. ProSieben konnte mit dem Agentenfilm „Kingsman: The Secret Service“ ebenfalls überzeugen. Hier stehen 2,14 Millionen Actionfans und 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf der Habenseite. Bei RTL lockten „Die größten Fernsehmomente der Welt“ 2,32 Millionen Menschen an, in der Zielgruppe konnte ein Wert von 11,3 Prozent erreicht werden.
Butler James schlägt sie alle
Wie immer musste sich Butler James über Silvester im deutschen Fernsehen mächtig einen hinter die Binde kippen, was vom Publikum einmal mehr honoriert wurde. Zählt man alle Ausstrahlungen des Sketches „Dinner for One“ zusammen, schalteten insgesamt sagenhafte 11,5 Millionen Menschen ein, wie DWDL zusammenfassend berichtet. Na dann, Cheerio Miss
Sophie!