„Der Spinnenkopf“ lautet der Titel des neuen Netflix-Thrillers mit Chris Hemsworth. Erste Reaktionen zu dem Film lobben dabei die Schauspielleistung des Marvel-Stars.
Bevor Netflix kommenden Monat mit „The Gray Man“ seine bislang teuerste Filmproduktion veröffentlicht, liefert der Streamingdienst Fans von Gefängnis-Thrillern unter dem Titel „Der Spinnenkopf“ ab sofort einen spannenden Beitrag mit „Thor: Love and Thunder“-Star Chris Hemsworth in der Hauptrolle.
Mit „Der Spinnenkopf“ vereinen die Filmschaffenden Action-, Mystery- und Science-Fiction-Elemente im Genre des Gefängnisfilms. Chris Hemsworth schlüpfte für diesen Film in die Rolle des geheimnisvollen Visionärs Steve Abnesti, der als Leiter einer Gefängniseinrichtung der besonderen Art fungiert. Denn in dieser mysteriösen Strafanstalt können Häftlinge ihre Strafe verkürzen, wenn sie sich freiwillig als Proband*innen für Medikamententests melden. Die pharmazeutischen Mittel versetzen die Menschen allerdings in abstruse Gefühlszustände.
Die Kritiken zu „Der Spinnenkopf“ zeigen sich mit einer Durchschnittswertung von 56% auf Rotten Tomatoes von zwar nicht begeistert von dem Film, loben jedoch Chris Hemsworth darstellerische Leistung. Dazu gehört unter anderem Charlie Ridgely von Comicbook.com, der schreibt:
„‚Der Spinnenkopf‘ ist definitiv die beste Leistung in Chris Hemsworths Karriere und das soll für diejenigen Leute viel heißen, die ‚Bad Times at the El Royale‘ oder ‚Ghostbusters‘ gesehen haben. Es ist bloß schade, dass diese Darstellung in so einem durchschnittlichen, schnell zu vergessenen Film stattfindet.“
Ihr habt den Trailer zu „Der Spinnenkopf“ noch nicht gesehen? Dann stimmt euch doch mit dem nachfolgenden Video auf den Thriller ein:
Hintergrundinformationen zu „Der Spinnenkopf“
„Der Spinnenkopf“ ist der fünfte Spielfilm von Joseph Kosinski, der ebenfalls für den aktuell im Kino laufenden Blockbuster „Top Gun: Maverick“ verantwortlich ist. Der 107-minütige Spielfilm basiert auf der Kurzgeschichte „Escape from the Spiderhead“ von George Saunders. Für die Drehbuchadaption waren die „Deadpool“-Autoren Rhett Reese und Paul Wernick zuständig. Neben Chris Hemsworth sind zudem Miles Teller („Whiplash“) und Jurnee Smollett („Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“) als Proband*innen der Medikamenten-Experimente zu sehen.
Ihr seid wahre Netflix-Expert*innen? Dann beweist uns euer Wissen in unserem Quiz: