Für eine ziemlich kurze Zeit war „Der Super Mario Bros. Film“ in kompletter Länge illegal auf Twitter verfügbar und generierte rekordverdächtige Zugriffe.
Mit „Der Super Mario Bros. Film“ haben Nintendo, Illumination Entertainment und Universal Pictures den bis dato erfolgreichsten Film des Kinojahres 2023 veröffentlicht. Über 1,044 Milliarden US-Dollar hat die Videospielverfilmung bislang weltweit in die Kinokassen gespült (via Box Office Mojo). Allein in Deutschland sorgte das Kinopublikum für einen Umsatz von 38 Millionen US-Dollar – wow! Ganz klar, Nintendos Maskottchen Mario hat Fans bei Alt und Jung.
Zwar wird erwartet, dass Marvels „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ mit dem Kinostart am 3. Mai 2023 die atemberaubende Jagd der Nintendo-Kultfiguren nach buchstäblich goldenen Münzen etwas abbremsen und von der Kinospitze verdrängen wird, dennoch dürfte Illuminations „Minions“ mit 1,157 Milliarden US-Dollar noch eingeholt werden.
Aber selbst wenn nicht alle Rekorde von Illumination und in Sachen Animationsfilme fallen sollten – Disneys „Die Eiskönigin 2“ hält den einsamen Rekord von 1,437 Milliarden US-Dollar vor „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ mit 1,257 Milliarden US-Dollar –, zeigt die Videospielverfilmung, dass sie zur richtigen Zeit in die Kinos gekommen ist und genau das ist, was sich Nintendo-Fans all die Jahre gewünscht haben; vor allem nach einer ersten Live-Action-Verfilmung, die den Namen „Super Mario Bros.“ trotz heutigem Kultstatus überhaupt nicht verdient hat. Kaufen könnt ihr ihn nichtsdestotrotz auf Blu-ray über Amazon.
Wie stark das Interesse auch einen Monat nach Kinostart noch ist, zeigt sich an einer kuriosen Begebenheit, die sich auf Twitter abgespielt hat (via Forbes). So wurde kürzlich über den mittlerweile gesperrten Twitter-Account vids that go hard der gesamte Animationsfilm geleakt. Ihr habt richtig gelesen, findige Nutzer*innen konnten die Videospielverfilmung in kompletter Länge anschauen – und das angeblich in gar nicht so schlechter Qualität, wenn auch im falschen Seitenverhältnis, Mamma Mia! Möglich war das durch den blauen Haken. Auf diese Weise verifizierte Accounts können dazu genutzt werden, Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde hochzuladen.
Sieben Stunden sollen die beiden Clips online gewesen und in dieser vergleichsweise kurzen Zeitspanne neun Millionen Mal abgerufen worden sein. Alle paar Minuten kamen so einige Hunderttausend Abrufe hinzu. Dass die illegal hochgeladenen Clips so lange online verbleiben konnten, wird als direkte Folge von Twitter-Boss Elon Musks hartem Sparkurs und der Kündigung zahlloser Mitarbeiter*innen angesehen, darunter auch etliche Mitglieder im Moderationsteam. Dem Erfolg von „Der Super Mario Bros. Film“ wird diese Begebenheit mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Abbruch tun, doch sie zeigt, dass die Fans noch lange nicht genug haben – ein gutes Zeichen für die Zukunft. Ganz legal könnt ihr hier den Trailer ansehen, falls ihr noch ein Argument für den Kinobesuch braucht.
Arbeiten Nintendo und Illumination an weiteren Nintendo-Verfilmungen?
Bei einem solch phänomenalen Erfolg stellt sich im Grunde die Frage gar nicht erst, ob es eine Fortsetzung und/oder weitere Verfilmungen von bekannten Nintendo-Marken wie etwa mit Donkey Kong, Link und Zelda oder den tierischen Bewohner*innen aus „Animal Crossing“ geben wird. In einem Interview mit Nikkei (via My Nintendo News) hat Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto höchstselbst wissen lassen, dass er „zweifellos“ an einem weiteren Film arbeiten werde. Das dürfte Fans mit riesiger Vorfreude erfüllen.
Auf geht’s! Jetzt zeigt uns doch einmal, wie gut euer Wissen in Sachen Videospielverfilmungen ist: