Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Super Mario Bros. Film
  4. News
  5. Die etwas andere Videospielverfilmung: Erster irrer Trailer zu „Tetris“ mit „Kingsman“-Star

Die etwas andere Videospielverfilmung: Erster irrer Trailer zu „Tetris“ mit „Kingsman“-Star

Die etwas andere Videospielverfilmung: Erster irrer Trailer zu „Tetris“ mit „Kingsman“-Star
© Apple TV+

Apple TV hat den ersten Trailer zu „Tetris“ veröffentlicht. Und darin kämpft Taron Egerton um die Rechte für das wertvollste Spiel der Neunziger.

1989 beziehungsweise 1990 (Europa) kam der Nintendo Game Boy auf den Markt. Trotz der damals bereits antiquierten Leistung und dem monochromen Display verkaufte sich der Handheld wie geschnitten Brot. Der Grund lag nicht nur an der phänomenalen Spieldauer von bis zu 30 Stunden mit vier AA-Batterien und der damals vergleichsweise geringen Gerätegröße, sondern auch am Spiel, das in Nordamerika und in Europa jedem verkauften Game Boy beilag: Tetris.

Das Puzzlespiel hatte einen hohen Suchtfaktor und zog nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in seinen Bann. In der großen Pause an der Schule eine Runde spielen war genauso üblich wie in der Mittagspause im Büro. Und: Bis heute hat es, auch aufgrund des einfachen wie komplexen Spielprinzips, nichts von seinem Charme eingebüßt. Kein Wunder also, dass sich der Titel über alle Plattformen hinweg mit um die 520 Millionen verkaufter Exemplare mit Abstand an die Spitze der meistverkauften Videospiele aller Zeiten gesetzt hat.

Anzeige

Was viele nicht wussten: Um das vom russischen Programmierer Alexei Leonidowitsch Paschitnow programmierte Spiel entbrannte ein regelrechter Rechtekrieg, in dessen Verlauf jedes beteiligte Unternehmen glaubte, im Besitz eben jener Rechte zu sein. Und dann gab es noch eine sehr reale Hürde zu nehmen: Paschitnow lebte zu der Zeit in der Sowjetunion, damit war „Tetris“ eine Staatsangelegenheit. Wie es dennoch gelang, das Spiel in die ganze Welt zu tragen und gemeinsam mit dem Game Boy zu einer Erfolgsgeschichte werden zu lassen, darüber gibt es demnächst einen Film, zu dem ihr hier einen ersten Trailer sehen könnt:

Der wirklich rasante Trailer verdeutlicht in erster Linie eines: Mindestens genauso spannend wie das Spiel, das Millionen Videospielbegeisterte in den nächsten Jahren unter dem Weihnachtsbaum vorfinden oder zum Geburtstag oder dergleichen erhalten sollten, war der Kampf um die Rechte an „Tetris“. Sicher, die ein oder andere Spitze dürften Regisseur Jon S. Baird („Drecksau“) und Drehbuchautor Noah Pink („The Show“) hinzugefügt haben, aber im Großen und Ganzen deckt sich die Story mit den wahren Begebenheiten um Henk Rogers.

„Tetris“: Der Kampf hinter den Kulissen

In „Tetris“ wird die spannende Geschichte hinter dem erfolgreichsten Videospieltitel aller Zeiten beleuchtet. 1988 entdeckte der Computerspiel-Entwickler Henk Rogers (Taron Egerton) das Spiel auf einer Computermesse. Überzeugt vom Potenzial, besorgte er sich über sein Unternehmen Bullet-Proof Software direkt die Verwertungsrechte für den japanischen Markt und ging damit zum Videospielriesen Nintendo, der kurz davor stand, seine Neuentwicklung Game Boy zu veröffentlichen. Nach einigen erfolglosen Versuchen, die Handheld-Rechte zu sichern, entschloss sich Rogers, alles auf eine Karte zu setzen und direkt nach Moskau zu fliegen, um dort sowohl mit der zuständigen Behörde als auch mit dem Entwickler selbst Kontakt aufzunehmen. Es war der Beginn einer bis heute anhaltenden Freundschaft zwischen Rogers und Alexei Leonidowitsch Paschitnow (Nikita Efremov).

Anzeige

Neben Taron Egerton als Henk Rogers und Nikta Efremov als Alexei Leonidowitsch Paschitnow sind noch Toby Jones, Sofya Lebedeva, Ben Miles, Rick Yune, Robert Allam, Togo Igawa sowie Ieva Andrejevaite mit dabei. „Tetris“ wird ab dem 31. März 2023 über Apple TV+ zur Verfügung gestellt. Und nur wenige Tage später, am 6. April 2023, startet dann „Der Super Mario Bros. Film“. Eine tolle Zeit für Nintendo-Fans also.

Jetzt dürft ihr euch als Videospielfans unter Beweis stellen:

Quiz über Videospielverfilmungen: Nur Experten haben höchstens zwei Fehler im Quiz!

Hat dir "Die etwas andere Videospielverfilmung: Erster irrer Trailer zu „Tetris“ mit „Kingsman“-Star" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige