Anzeige
Anzeige
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Super Mario Bros. Film
  4. News
  5. Super Start für „Super Mario“: Nintendo-Film pulverisiert Marvel-Konkurrenz und Rekorde

Super Start für „Super Mario“: Nintendo-Film pulverisiert Marvel-Konkurrenz und Rekorde

Super Start für „Super Mario“: Nintendo-Film pulverisiert Marvel-Konkurrenz und Rekorde
© Universal Pictures

Den weltweiten Start über das Osterwochenende zu legen, hat sich als goldrichtig erwiesen: „Der Super Mario Bros. Film“ begeistert alle Generationen.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Der berühmt-berüchtigte Videospielfluch dürfte spätestens jetzt ein für alle Mal gebrochen sein: Nachdem schon unter anderem Sega-Maskottchen Sonic mit den beiden „Sonic the Hedgehog“-Filmen und Pikachu mit „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ erste Ausrufezeichen setzen und das Kinopublikum begeistern konnten, haben Nintendo, Illumination Entertainment und Universal Pictures den wahren Koloss unter den Videospieladaptionen in Gang gesetzt: „Der Super Mario Bros. Film“ konnte zum Start über das verlängerte Osterwochenende einen weltweiten Siegeszug in über 70 Märkten antreten, der jegliche Erwartungen regelrecht pulverisiert hat – die an das Einspielergebnis und die des Publikums.

Haltet euch fest: Satte 377 Millionen US-Dollar konnten eingespielt werden, zu den rund 204 Millionen US-Dollar aus den USA kamen weitere 173 Millionen US-Dollar aus aller Welt zusammen (via Deadline), Wahoo! Damit hat „Der Super Mario Bros. Film“ den erfolgreichsten Start des Kinojahres 2023 hingelegt und „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ (weltweites Startergebnis von 357 Millionen US-Dollar) vom Thron gestoßen. Bleibt zu hoffen, dass den Animationsfilm von Nintendo und Illumination Entertainment nicht das gleiche Schicksal wie den Marvel-Film in der zweiten Kinowoche ereilt. Der dritte „Ant-Man“-Solofilm erlitt da einen Einbruch der Einnahmen von unfassbaren 69 Prozent – absoluter MCU-Negativrekord. Aber da der Animationsfilm in wichtigen Märkten wie Japan trotz des dort schwierigen Publikums noch gar nicht gestartet ist, darf man damit rechnen, dass ihm nicht so schnell die Puste ausgehen wird. Darauf erst einmal einen geilen Song von Jack Black, der im englischen Original Fiesling Bowser die Stimme leiht:

Apropos Illumination: Für das ohnehin erfolgsverwöhnte Animationsstudio („Ich – Einfach unverbesserlich“, „Minions“) entpuppte sich die Videospieladaption zudem als größter US-Start aller Zeiten. Zuvor wurde dieser Rekord von „Minions“ mit 116 Millionen US-Dollar gehalten. Aber nicht genug der Rekorde: Selbst der bisherige Animationsfilm-Rekordstart von Disneys „Die Eiskönigin 2“ mit 228 Millionen US-Dollar muss Platz machen für den neuen Sonnenkönig („Super Mario Sunshine“, höhö).

Anzeige

Hierzulande überzeugten sich über 1,2 Millionen Menschen von der Nintendo-Qualität im Kino, das gab gleich zwei Bogeys: für mehr als eine Million Besucher*innen innerhalb von zehn Tagen sowie für mehr als 1.000 Besucher*innen pro Startkopie (via Blickpunkt: Film).

Falls ihr noch eine Entscheidungshilfe für den Kinobesuch braucht, schaut euch den Trailer zu „Der Super Mario Bros. Film“ im Video an.

„Der Super Mario Bros. Film“: Nur für Fans – aber die sind viele

Ja, im Vorfeld gab es leichte Bedenken, was die Resonanz des Kinopublikums angeht. So wurde erwartet, dass in den USA zum Start um die 90 bis 100 Millionen US-Dollar eingenommen werden könnten. Diese Erwartungen wurden direkt weggeklatscht. Eventuell waren die Prognosen deshalb so verhalten, da mit der 1993er-Verfilmung „Super Mario Bros.“ einer der größten Flops der Kinogeschichte im Raum steht. Dazu waren die ersten Kritiken ziemlich durchwachsen, auf der Bewertungsseite Rotten Tomatoes hält „Der Super Mario Bros. Film“ gerade einmal eine Wertung von 56 Prozent bei 206 Kritiken.

Anzeige

Ganz anders fällt dagegen die Wertung des Kinopublikums aus: Auf Rotten Tomatoes vergibt dieses mit über 5.000 Bewertungen eine phänomenale Wertung von 96 Prozent, dazu hält der Animationsfilm in den USA einen guten Cinemascore von A.

Klar, mit seinen zahllosen Easter Eggs will „Der Super Mario Bros. Film“ in erster Linie Fans der langlebigen Videospielreihe und des Nintendo-Maskottchens begeistern und unterhalten. Aber: Die Fans sind zahlreich und vor allem kommen sie aus allen Generationen. Den Animationsfilm als Kinderfilm abzutun, wird ihm daher nicht gerecht. Denn die Marke Mario existiert seit bald 40 Jahren, wenn man vom ersten Auftritt des Klempners im Arcade-Titel „Donkey Kong“ absieht. Das Zielpublikum kommt folgerichtig aus nahezu allen Generationen: Kinder und Teenager, junge Erwachsene, Menschen im besten Alter und selbst Senior*innen befinden sich darunter. Der Großteil des Publikums macht in den USA etwa zu 60 Prozent die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen aus. Von wegen nur für Kinder. Da dürften die Pläne für Fortsetzungen oder gar ein ganzes filmisches Nintendo-Universum direkt umgesetzt werden.

Ihr kennt euch mit Videospieladaptionen bestens aus und habt alle gesehen? Klasse! Dann sollte dieses Quiz ja überhaupt kein Problem für euch darstellen, oder? Testet euer Wissen:

Quiz über Videospielverfilmungen: Nur wer den Endgegner besiegt, hat höchstens zwei Fehler!

Hat dir "Super Start für „Super Mario“: Nintendo-Film pulverisiert Marvel-Konkurrenz und Rekorde" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige