Die Kinderbuchvorlage ist bereits ein Bestseller, jetzt zahlt sich auch der Kinoerfolg aus. Fans können sich auf „Der wilde Roboter 2“ freuen.
Peter Browns Bücher rund um Roboter Roz haben schon so manches Kinderzimmer erobert. Im Film „Der wilde Roboter“ erleidet Roz (gesprochen von Judith Rakers) Schiffbruch und strandet auf einer verlassenen Insel. Dort muss sich Roz in dieser fremden Umgebung zurechtfinden und lernt nach und nach, mit den Tieren der Insel zu interagieren. Obwohl sie von den Tieren zunächst als Bedrohung wahrgenommen wird, gelingt es ihr, Freundschaften zu schließen. Die größte Herausforderung findet Roz aber im Gänseküken Brightbill, das rechtzeitig schwimmen, fressen und vor allem fliegen lernen muss. Seit dem 3. Oktober 2024 können Fans diese niedliche Mission im Kino verfolgen. Wie es aussieht, können wir uns auf mindestens eine weitere Geschichte mit Roz auf der Kinoleinwand freuen, denn Teil 2 ist schon in Arbeit.
„Der wilde Roboter 2“: Fortsetzung ist schon in Arbeit
Sowohl was die Kritiken und Publikumsstimmen als auch das Ergebnis an den Kinokassen betrifft, erweist sich „Der wilde Roboter“ als echter Erfolg. Nachdem „Der wilde Roboter“ an den Kinokassen weltweit fast schon 150 Millionen US-Dollar eingespielt hat (via Box Office Mojo), ist nun kurze Zeit nach Release bereits sicher, dass es einen zweiten Film geben wird. Wie Regisseur Chris Sanders im Interview mit Deadline verriet, ist „Der wilde Roboter 2“ bereits bei DreamWorks in Arbeit und es gibt erste Pläne für Teil 2.
Wie genau die Fortsetzung aussehen soll, ist bislang noch nicht bekannt. Allerding stimmt das Ausgangsmaterial zuversichtlich, denn mit „The Wild Robot Escapes“ steht bereits der zweite Teil der Romanreihe von Peter Brown bereit, was sicherlich auch für den Drehbuchentwurf von Vorteil ist.
„Der wilde Roboter 2“: Das könnte uns in Teil 2 erwarten
Die Buchfortsetzung „The Wild Robot Escapes“ setzt die Geschichte von Roz fort. Nachdem sie auf der Insel gestrandet ist und sich in die Tierwelt integriert hat, muss sie sich neuen Herausforderungen stellen. Sie entkommt der Insel und begibt sich auf eine aufregende Reise in die Zivilisation. Die emotionale und spannende Handlung bietet viel Potenzial für eine filmische Adaption, die nicht nur für Roz den Horizont erweitert, sondern auch für das junge Kinopublikum. Womöglich könnte aber auch der dritte, 2023 erschienene Teil „The Wild Robots Protects“ für eine weitere Leinwandadaption herhalten.
„Der wilde Roboter 2“: Wann startet die Fortsetzung?
Da sich Teil 2 noch in der frühen Planungsphase befindet, lässt sich über einen möglichen Starttermin nur spekulieren. Sollte die Produktion von „Der wilde Roboter 2“ zeitnah beginnen, könnte ein Release möglicherweise in den nächsten zwei bis drei Jahren realistisch sein. Die Produktion von Animationsfilmen nimmt erfahrungsgemäß viel Zeit in Anspruch, weshalb es eventuell sogar länger dauern könnte. Dementsprechend rechnen wir mit einem Kinostart ab 2026. Sobald es weitere Neuigkeiten zu „Der wilde Roboter 2“ gibt, halten wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
Wie gut ihr euch mit animierten Filmen auskennt, könnt ihr in folgendem Quiz unter Beweis stellen: