Japanischer Kino-Hit: Wann kommt der 27. Film des Meisterdetektivs hierzulande im Heimkino?
War „Detektiv Conan Movie 26: Das schwarze U-Boot“ der bis dato erfolgreichste Film des Meisterdetektivs, löste ihn das Neuste Werk „Detektiv Conan Film 27: Das 1-Million-Dollar-Pentagramm“ ab. In Japan kam der Film im Frühjahr in die Kinos und konnte nicht nur an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen, sondern diesen sogar übertrumpfen. Laut einem offiziellen Post auf X (ehemals Twitter) habe die neueste Verfilmung über 15 Millionen Yen – umgerechnet ganze 87 Mio. Euro – eingespielt. Wir klären jetzt, wann die Erfolgsproduktion im Stream erscheinen könnte.
Den deutschsprachigen Trailer könnt ihr euch hier zu Gemüte führen:
„Detektiv Conan: Das 1-Million-Dollar-Pentagramm“: Streamingstart
Auch wenn „Detektiv Conan: Das 1-Million-Dollar-Pentagramm“ schon etwas länger nicht mehr im Kino läuft, ist bisher noch kein konkreter Termin für den Streamingbereich bekannt. Sollte aber der orangefarbene Anime-Anbieter Crunchyroll das Werk von Chika Nagaoka auf die hauseigene Filmliste packen, könnten wir unter Umständen nicht vor Mitte 2025 mit dem Streamingstart rechnen. Hatte die Plattform nämlich knapp ein Jahr nach dem deutschen Kinostart des 26. Teils den Film nun in ihr Streamingsortiment aufgenommen, könnte es sein, dass das auch mit der aktuellen Produktion der Fall sein könnte.
Eine Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD könnte allerdings schon etwas eher erfolgen. Ein Disc-Release-Datum ist zum aktuellen Zeitpunkt für den deutschen Markt noch nicht bekannt. Geht man allerdings von der letzten Veröffentlichung aus, könnte sich der Release dennoch bis März 2025 hinziehen.
Bei Crunchyroll könnt ihr euch zwar „Detektiv Conan Movie 26: Das schwarze U-Boot“ auf die Watchlist packen, aber ihr stellt euch gerne Blu-rays ins Regal? Dann solltet ihr auch bei diesem japanischen Werk keine Ausnahme machen:
Darum geht es in „Detektiv Conan Film 27“
Wir begleiten Conan Edogawa in die Hafenstadt Hakodate, die sich auf der nördlichen japanischen Hauptinsel Hokkaido befindet. Während der Reise, die als Unterstützung für Heiji Hattori gedacht war, wird der kleine Meisterdetektiv gleich mit zwei unterschiedlichen Verbrechen konfrontiert und trifft dabei auf ein bekanntes Gesicht – Kaitô Kid. Diesmal ist der Dieb nicht hinter seiner üblichen Beute her, sondern hat es auf besondere Schwerter abgesehen. Werden Heiji, Kazuha und Conan dem Räuber diesmal das Handwerk legen können? Und als ob das noch nicht für genügend Trubel sorgt, wird zusätzlich ein Mitarbeiter eines Unternehmens tot aufgefunden. Ein ungewöhnliches Indiz führt die Ermittlungen zum „Händler des Todes“. Was hat er mit dem Mord zu tun und hängen die Morde miteinander zusammen?
Mit dieser Synchron-Änderung müssen Fans rechnen
Mit einer großen stimmlichen Veränderung müssen Fans dieses Mal allerdings rechnen. Jetzt heißt es, stark bleiben: Der deutsche Synchronsprecher des eigensinnigen Detektivs Kogorō Mōri, Jörg Hengstler, ist im Mai 2024 verstorben. Aus dem Grund werden wir uns an die neue Stimme von Dirk Bublies (via Synchrondatei) gewöhnen müssen, die sich dann auch Conan in Zukunft in gewohnter Manier zu eigen machen wird.
Übrigens: Zwar bietet Netflix zwei neuere Staffeln von „Detektiv Conan“ an, auf Crunchyroll findet ihr jedoch ein weitaus größeres Staffel- und Filmsortiment des beliebten japanischen Krimis.
Detektiv Conan ermittelt nun schon seit fast drei Jahrzehnten und die japanische Filmindustrie liefert uns fleißig Nachschub. Wenn euch neuere Animes auch in den Bann ziehen, dann solltet ihr euch dieses Quiz definitiv nicht entgehen lassen: