Die 21. Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ feierte ihr Finale mit dem Sieg von Christian Jährig.
Wer sich bei DSDS bewerben will, kann jetzt damit beginnen. DSDS 2025 ist sicher. Die Jury noch etwas unklar, aber Pietro sitzt euch nicht gegenüber. Vielleicht aber Bushido? Auf RTL+ könnt ihr die gesamte 21. Staffel nachholen und bei uns nachlesen, wer dabei war und wann die Menschen die Show wieder verließen.
In dieser Bildergalerie findet ihr die Kandidat*innen dieser Staffel und ihre Songs:
Staffel kürzer und nur eine Live-Show
Die Quoten im letzten Jahr haben den Sender nicht euphorisch gestimmt, sondern vielmehr veranlasst, die Sendung zu verkürzen. Es werden insgesamt nur 15 Episoden zu sehen sein. Außerdem, das dürfte die gravierendste Veränderung im Showablauf sein, gab es nur noch eine Live-Show.
DSDS 2024: Auch Staffel 22 ist ohne Altersgrenze nach oben
Bisher galt, mindestens 16 und höchstens 30 Jahre alt sollte man sein, um sich bei DSDS bewerben zu können. Das Mindestalter bleibt bestehen, aber dem Alter sind nach oben jetzt keine Grenzen mehr gesetzt. Wie Dieter es ausdrückte „bis scheintot“ können alle teilnehmen, die singen können. Dieter Bohlen hat laut RTL lange für diese Altersgrenze gekämpft und freut sich nun sehr auf die Bandbreite der neuen Talente. Er hat recht behalten, diese Öffnung war sehr gut und wird beibehalten.
Wer ist 2024 die „Deutschland sucht den Superstar“-Jury?
Womöglich müssen die Juror*innen in diesem Jahr mit einem noch größeren Ansturm rechnen. Wer neben Dieter Bohlen in diesem Jahr in der Jury sitzt, ist inzwischen bekannt. Neben Busenfreund Pietro Lombardi, der für den Empathie-Ausgleich zuständig ist, wird die Jury von zwei Frauen aus dem Musikbusiness bereichert. Dabei handelt es sich um die ehemalige Teilnehmerin und erfolgreiche Schlagersängerin Beatrice Egli und die Rapperin und Songwriterin Loredana.
Trubel um Jury-Mitglied Loredana
Nachdem ihre Teilnahme an der Show bekannt wurde, beschwerten sich wohl ausreichend Zuschauende bei RTL, dass sich der Sender zu einem Statement bewegt fühlte. Darin stehen sie weiterhin zu dem Star, denn die Vorwürfe lägen schon viele Jahre zurück und es hätte damals eine außergerichtliche Einigung gegeben. Damit sei der Fall erledigt. Das kann man so sehen, ihr seht sie definitiv auf RTL zur Primetime wieder. Worum geht es eigentlich? Die Rapperin hatte vor einigen Jahren eine Anzeige wegen Betrugs bekommen. Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren aber nicht eröffnet, weil zuvor eine Einigung zwischen den Parteien erzielt werden konnte. Loredana hat dabei zugegeben, sich als Rechtsanwältin ausgegeben zu haben und damit der Geschädigten ungefähr 430.00 Franken (um die 400.000 Euro) unrechtmäßig abgeluchst zu haben. Die Beschuldigte zahlte mehr als das Geld an die Geschädigte zurück, gab ihr Vergehen zu und entschuldigte sich. In die Tat war auch ein Bruder von Loredana verwickelt, mehr dazu könnt ihr zum Beispiel im Spiegel nachlesen. Den Betrug hat sie vor Beginn ihrer Rap-Karriere, die mit dem Song „Sonnenbrille“ 2018 ihren Anfang nahm, begangen.
Jubiläumsstaffel auf RTL+ wiederholen
Die gesamte Staffel und alte Folgen bis zur vierten Staffel könnt ihr euch im Stream auf RTL+ anschauen. Das Premium-Abo könnt ihr 30 Tage kostenlos testen oder monatlich ab 5,99 Euro buchen und jederzeit kündigen.
Wer sich an die vergangenen Gewinner*innen erinnern möchte, kann sich das Video anschauen: