Eine Meldung jagt die nächste: Nachdem gestern Dieter Bohlens Rückkehr verkündet wurde, legt RTL jetzt nach. Die nächste „DSDS“-Staffel wird die letzte sein.
Am Montagabend häuften sich die ersten Meldungen: Dieter Bohlen kehrt zu „Deutschland sucht den Superstar“ zurück! Während sich die einen über das Comeback des Poptitans freuen, schimpften die anderen auf die Entscheidung des Kölner Senders. Das alles rückt nun in den Hintergrund, denn RTL hat das offizielle Aus der populären Castingshow verkündet. Wie der Privatsender in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist nach der 20. Staffel, die 2023 ausgestrahlt wird, Schluss:
„Im kommenden Jahr wird Europas erfolgreichste Talentshow ‚Deutschland sucht den Superstar‘ 20 Jahre alt, und die Jubiläumsstaffel wird zugleich die letzte sein.“
Zugleich bestätigte RTL die Rückkehr Bohlens für die finale Staffel. Der 68-Jährige ließ es sich nicht nehmen ein paar bescheidende Worte zu seinem Comeback zum Besten zu geben:
„Ich habe immer gesagt: Ich hatte eine Mega-Zeit bei dem Sender, ich habe mich zuhause gefühlt. Deshalb freue ich mich sehr, wieder bei DSDS zu sein. Wir werden eine Hammershow hinlegen und, so hoffe ich, wieder in aller Munde sein. Wenn Musik für euch das Ding eures Lebens ist, bewerbt euch bitte pronto, pronto, es ist das letzte Mal, dass ihr vor dem großen Meister singen könnt.“
Jury um Florian Silbereisen reicht das Zepter weiter
Während sich Bohlen über seinen großen Auftritt im kommenden Jahr freut, feierten Florian Silbereisen, Ilse deLange und Toby Gad gewissermaßen in diesem Jahr bereits ihren stillen Abschied: Das Jury-Trio wird für die Finalstaffel nicht zurückkehren, wie der Kölner Sender verlauten ließ. Mit Florian Silbereisen plant RTL jedoch neue Programmformate, zumindest diese Zusammenarbeit bleibt also bestehen.
Was genau die Zuschauer*innen im nächsten Jahr beim großen Finale erwartet, ist noch nicht bekannt. Nähere Details will man rechtzeitig vor dem Staffelstart im Frühjahr 2023 bekannt geben. „DSDS“ könnt ihr mit einem Premium-Account beim Streamingdienst RTL+ schauen. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit.
Nach 20 Sieger*innen zieht RTL im kommenden Jahr endgültig den Stecker. Was aus ehemaligen „DSDS“-Gewinner*innen wurde, erfahrt ihr im Video: