Das Coronavirus wirkt sich auch auf das DVD- und Blu-ray-Angebot von Amazon aus. Es gibt aber einige Alternativen.
Aufgrund des Coronavirus sind derzeit viele Menschen klugerweise in den eigenen vier Wänden. Film- und Serienfans werden diese Situation sicherlich nutzen wollen, um reichlich Unterhaltung nachzuholen. Dabei ist es natürlich verlockend, sich einige DVDs und Blu-rays nach Hause zu bestellen. Wer das bei Amazon tun möchte, sollte jedoch über die aktuellen Probleme Bescheid wissen.
Denn um der Lage gerecht zu werden, priorisiert Amazon derzeit aus gutem Grund lebensnotwendige Produkte wie Lebensmittel und Medikamente (via Business Insider). Entsprechend sollen Amazons Lagerhäuser vor allem mit diesen Gütern gefüllt werden, wodurch andere Produkte das Nachsehen haben. Darunter fallen auch DVDs und Blu-rays, denn derzeit kann es in manchen Regionen zu Verzögerung bei diesen Artikeln kommen. Mehr über Lieferzeiten bei Amazon während Corona lest ihr unter dem Link.
Vor allem Neuerscheinungen wie „Die Eiskönigin 2“ sind davon betroffen. Der Disney-Hit erscheint am 26. März 2020 im Home-Entertainment-Bereich. Bei Amazon kann man die Blu-ray aktuell aber nicht vorbestellen, die DVD ist aktuell nicht betroffen. Bei „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“, der am 30. April 2020 erscheint, sind alle Versionen betroffen. Das gilt auch für „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ (2. April) und „Das perfekte Geheimnis“ (2. April).
Dass sich die Situation bei Amazon bald beruhigt, ist eher unwahrscheinlich, immerhin dürfte der Coronavirus sich noch einige Wochen auf unser aller Leben auswirken. Zum Glück gibt es aber einige Alternativen.
Diese Film-Highlights könnt ihr weiterhin problemlos bei Amazon sehen:
Media Markt, Saturn und mehr liefern weiterhin Blu-rays und DVDs
Wer nicht auf Blu-ray und DVD verzichten will, kommt bei anderen Anbietern auf seine Kosten. Bei Saturn und Media Markt könnt ihr „Die Eiskönigin 2“, „Star Wars 9“ und die anderen Titel weiterhin vorbestellen. Auch der Online-Shop Zavvi bietet euch diese und viele weitere Titel weiterhin als Disc-Version an. Daran dürfte sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern, schließlich sind diese Firmen unter anderem auf solche Produkte spezialisiert und müssen wegen des Coronavirus nicht wie Amazon groß umplanen.
Ihr könnt all die erwähnten Filme zudem weiterhin streamen, sobald sie im VoD-Angebot von Amazon Prime Video und iTunes verfügbar sind. Streaming-Dienste wie Amazon und Netflix sollen trotz der stärkeren Internetbelastung nur im äußersten Notfall abgeschaltet werden, Netflix drosselt beispielsweise lediglich für 30 Tage seine Streaming-Qualität.
Was die verschiedenen Streaming-Anbieter derzeit für euch bereithalten, verraten wir euch hier.
Zudem startet am 24. März 2020 der Streaming-Dienst Disney+. In den USA wurde die dortige Veröffentlichung von „Die Eiskönigin 2“ bereits vorgezogen, in Deutschland gilt aber weiterhin der 24. Juli 2020 als Release-Termin. „Star Wars 9“ soll Stand jetzt im Sommer dazukommen.
Andere Kinofilme wie „Trolls World Tour“ und „Der Unsichtbare“ sind derweil dank einer Sonderaktion bei Sky verfügbar. Dort warten derzeit einige tolle Aktionen auf Kunden und solche, die es werden wollen. Hier haben wir euch die Anti-Lagerkoller-Offensive von Sky für euch zusammengefasst. In diesem Sinne: Nicht verzagen, ihr habt genug Optionen, euch mit Filmen und Serien die Zeit zu vertreiben!
Weitere Tipps gegen Lagerkoller bieten euch die Kolleg*innen von GIGA und desired.
Wie gut habt ihr bei den Kino-Highlights letztes Jahr aufgepasst? Testet euer Wissen: