Bob Iger von Disney hat endlich die Fortsetzung angekündigt! Fans können sich aber schon vor „Die Eiskönigin 3“ auf eine Rückkehr nach Arendelle freuen.
Mit „Die Eiskönigin 2“ ist es Disney gelungen, sowohl mit den damaligen Fans erwachsener zu werden, als auch neue kleine Freund*innen für das Franchise gewinnen zu können. Der erste Film spülte fast 1,3 Milliarden US-Dollar in die Kassen, der zweite Film hat das mit 1,5 Milliarden weltweit noch getoppt. Hinzu kommt, dass der Titel bei Disney+ in Deutschland gelandet ist und dort nun noch unzählige Male im Stream abgespielt wird. Am Ende des zweiten Films fragt Olaf in die Runde, ob ihnen noch mehr Abenteuer bevorstehen. Elsa verneint dies, aber glücklicherweise hat sie nicht recht behalten.
Neues „Frozen“-Hörspiel kommt noch 2023
Wie ihr weiter unten nachlesen könnt, liegt der Kinostart für „Die Eiskönigin 3“ noch in weiter Ferne. The Guardian berichtet nun aber, dass das nächste eisige Abenteuer mit Anna und Elsa schon in greifbarer Nähe ist. Dabei handelt es sich allerdings nicht um den nächsten Leinwandausflug, sondern um einen neuen Disney Podcast beziehungsweise ein zwölfteiliges Hörspiel mit dem Titel „Forces of Nature“ (zu Deutsch „Naturgewalten“). Dieser setzt nach den Ereignissen des zweiten Spielfilms ein und erzählt von großem Chaos, welches sich womöglich auf fremdartige Kupfermaschinen im Wald zurückführen lässt. Für Anna und Elsa gilt es also, das Mysterium um die Maschinen zu lösen. Dabei bekommen sie Hilfe von alten aber auch neuen Freund*innen.
Der Podcast soll schon im Herbst 2023 auf gängigen Plattformen erscheinen, ob er aber auch auf Deutsch verfügbar sein wird oder nur im englischen Original, ist noch nicht bekannt.
Für Eltern haben wir einen FSK-Ratgeber inklusive kleiner Kritik geschrieben, denn die FSK 0 könnte Missverständnisse hervorrufen.
„Frozen 3“ kommt! Endlich auch offiziell angekündigt
Die Schauspielerin Kristen Bell, die Elsas Schwester Anna ihre Stimme leiht, hat schon früh allen Fans neue Hoffnungen gemacht. Sie war im Juni 2022 bei Jimmy Fallons „The Tonight Show“ zu Gast und natürlich fragte Fallon auch nach einem dritten Teil. Und der „Frozen“-Star hatte tatsächlich eine Überraschung zu bieten: „Ich würde gerne – mit null Autorität – ‚Frozen 3‘ ankündigen“. Zwar hielt sie sich sonst bedeckt und betonte, dass noch nichts offiziell sei, aber sie schien schon damals mehr über die kommenden Pläne mit dem Franchise zu wissen.
Jetzt aber hat der Disney CEO Bob Iger die Fortsetzung des Franchise‘ endlich auch hochoffiziell bestätigt! Bisher hat er zwar nur kundgetan, dass die Fortsetzung in Arbeit ist (ebenso wie für „Toy Story 5“ und „Zoomania 2“), aber in Aussicht gestellt, dass sie bald noch mehr Informationen über die Produktion zu teilen haben. Wir dürfen also gespannt warten, was uns Disney über die Handlung des dritten Teils von „Die Eiskönigin“ noch verraten wird.
Wann könnte der Kinostart von „Die Eiskönigin 3“ sein?
Das dürfte sich in jedem Fall hinziehen. Auch zwischen der Veröffentlichung des ersten und zweiten Teils lagen Jahre. Die Produktion ist aufwendig und wahrscheinlich können wir frühesten 2025 mit dem neuen Teil rechnen. Ein offizieller Termin wurde aber bislang nicht genannt. Nachrichten dazu dürften aber bald folgen.
Wie geht es weiter im dritten Teil von „Frozen“?
Welches Abenteuer auf die zwei Schwestern und ihre Freunde wartet, wird uns hoffentlich bald verraten. Bisher gibt es dazu keine Informationen. Elsa ist im Zauberwald und Anna ist Königin von Arendelle, mit Kristoff an ihrer Seite. Höchstwahrscheinlich ist entweder der Wald oder das Königreich bedroht und die Geschwister müssen zusammenhalten, um das Übel fernzuhalten. Vielleicht haben Anna und Kristoff aber auch schon Kinder und das Abenteuer dreht sich um deren Wohlergehen? Noch könnt ihr eure Fantasie schweifen lassen, bis uns offizielle Nachrichten erreichen, wie die Zukunft von „Die Eiskönigin 3“ aussieht.
„Die Eiskönigin 2“ brach den Vorverkauf-Rekord
Noch vor dem Start konnte der Film kommerziell überzeugen: Rund 160.000 Tickets wurden schon im Vorverkauf abgesetzt, das ist ein deutscher Rekord. Nie zuvor wurden so viele Tickets bereits vor dem Kinostart eines Films verkauft.
Am ersten Tag fanden sich bereits 204.000 Besucher*innen in den Kinosälen ein, um sich von Olaf, Anna, Elsa, Kristoff und natürlich Sven verzaubern zu lassen. Damit gelang dem Film im Jahr 2019 nach „Avengers: Endgame“ und „Der König der Löwen“ der dritterfolgreichste Kinostart in Deutschland.
Molina hat glücklicherweise nicht recht behalten – es geht zurück nach Arendelle!
Alfred Molina, die Stimme von Anna und Elsas Vater Agnarr, hatte sich in der Vergangenheit sehr ablehnend zu einer Fortsetzung geäußert und war der Meinung, es würde keine mehr geben.
Allerdings stellte er im selben Atemzug völlig zu Recht fest, dass solche Entscheidungen außerhalb seiner Gehaltsklasse liegen. Es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist die Fortsetzung in trockenen Tüchern. Auf dass die Flagge von Arendelle für immer wehen möge!