Eine Actionkomödie mit etlichen Hollywood-Stars stürmt die Streaming-Charts von Amazon. Also solltet ihr euch den Film schleunigst ansehen? Nun…
Kevin Hart ist als Comedy-Star weltberühmt – doch er hat genug von seinem Ruf als Clown. Stattdessen träumt er davon, in Actionfilmen die Hauptrolle zu übernehmen und für reichlich Krawall zu sorgen. Der aktuell erfolgreichste Action-Regisseur will ihn sogar tatsächlich unbedingt für seinen nächsten Kracher haben. Doch um sich auf diesen neuen Karrierepfad vorzubereiten, muss Hart zunächst ein Boot-Camp durchlaufen… das von einem Mann mit äußerst unorthodoxen Methoden geleitet wird.
Falls ihr jetzt verwirrt seid: Hier geht es nicht wirklich um das Leben von Kevin Hart, sondern um die Handlung seiner Serie „Die Hart“. Darin verkörpert der Hollywood-Star eine Version seiner selbst, die es eben satt hat, nur in Komödien mitzuspielen. An der Seite des Titelhelden kann „Die Hart“ noch Stars wie John Travolta (als irrer Leiter des Bootcamps), Jean Reno, Nathalie Emmanuel, Josh Hartnett und John Cena vorweisen.
Als Serie startete „Die Hart“ 2020 beim inzwischen aufgelösten US-Streamingdienst Quibi, bevor Roku Staffel 2 drei Jahre später veröffentlichte. 2023 kamen auch Abonnent*innen von Prime Video in den Genuss von „Die Hart“ – allerdings als Film. Für Amazon wurde Staffel 1 in einen Film gegossen, was jüngst auch die zweite Season ereilte, die ihr aktuell eben als Film unter dem Namen „Die Hart 2: Die Harter“ bei Prime Video streamen könnt. Was euch dort erwartet, verrät der folgende Trailer:
„Die Hart 2: Die Harter“ erhält vernichtende Reaktionen
Offenbar schauen gerade einige die Fortsetzung, denn „Die Hart 2: Die Harter“ war zwischenzeitlich gar auf Platz 1 der Filmcharts von Prime Video, auch wenn er inzwischen auf Platz 8 abgerutscht ist. Als Aufforderung, die Actionkomödie jetzt selbst zu streamen, sollte man das aber wohl besser nicht werten. Denn Staffel 2 der Serie hat auf Rotten Tomatoes gerade einmal 31 % Zustimmung bei den Zuschauer*innen, wenn auch bei lediglich 23 Reviews.
Wer jetzt darauf hofft, dass die Umwandlung in einen Film dem Ganzen hilft, sieht sich beim Blick auf die Reaktionen bei IMDb vermutlich eines Besseren belehrt. Grausige 4,2 Sterne gab es da durch knapp 1.600 Bewertungen. Diese lesen sich im Detail auch größtenteils entsprechend negativ:
„Ich schätze, wenn ihr nichts anderes zu gucken habt und viele, ich meine VIELE, bewusstseinsverändernde Getränke konsumiert habt und ihr dringend ein paar Hintergrundgeräusche braucht, denen ihr zuhören könnt, während ihr ohnmächtig werdet, könnte dies genau das Richtige für euch sein. Andernfalls würde ich es auslassen.“ (scottkolflat)
„Der erste ‚Die Hart‘-Film hat mir gefallen. Er war nicht überragend, aber er war unterhaltsam und hatte einige originelle Stellen. Dieser war nicht so gut. Es war wie bei diesen Fortsetzungen, bei denen sie alle Hauptdarsteller*innen austauschen, um das Budget zu sparen und hoffen, dass die Leute den Film nur wegen des Namens sehen. Obwohl in diesem Fall die beiden Hauptdarsteller*innen wieder dabei sind.“ (BigGuy)
„Dies ist höchstwahrscheinlich der schlechteste Film, den ich je gesehen habe und ich habe schon viele gesehen, es war schmerzhaft, ihn zu sehen. Ich habe anderthalb Stunden meines Lebens verloren, die ich nie wieder zurückbekommen werde. Alles ist schlecht in diesem Film, das Drehbuch ist schlecht, überhaupt kein Humor… alles.“ (mailcvetan)
Es gibt auch Stimmen, die den Film gegen solcherlei negativen Reaktionen verteidigen und den Humor sowie Kevin Hart loben. Diese sind allerdings deutlich in der Unterzahl. Entsprechend solltet ihr mit den richtigen Erwartungen an „Die Hart 2: Die Harter“ herangehen – vielleicht könntet ihr dann sogar positiv überrascht werden.
Auch Kevin Harts Dauerfilmpartner Dwayne Johnson hat sie: eine Glatze. Erkennt ihr ihn und andere Actionstars nur an ihrem fehlenden Haupthaar?