In den letzten Jahren hat die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ zahlreiche Gründer auf ihrem Weg zu beeindruckenden Erfolgen begleitet. Visionäre Ideen, leidenschaftliches Engagement und die Unterstützung durch erfahrene Investoren haben aus vielen Start-ups wahre Erfolgsgeschichten gemacht. Doch was geschieht hinter den Kulissen der erfolgreichen Show? Welche Geheimnisse verbergen sich hinter den Deals und welche Start-ups haben sich als die wahren Erfolgsgeschichten entpuppt?
Werfen wir einen Blick auf die spannendsten Fakten und überraschendsten Enthüllungen aus zehn Jahren „Die Höhle der Löwen“.
1. Persönliche Geheimnisse vorm Dreh
Was machen die Löwen vor dem Dreh? Nils Glagau hört Musik, Ralf Dümmel gönnt sich Cola Zero und Schokolade und Tijen Onaran isst Mentos – so viel, dass sie sich gefragt hat, warum sie noch keinen Werbedeal mit Mentos hat. Dagmar Wöhrl telefoniert immer mit ihrem Mann und Amiaz Habtu startet mit einem doppelten Espresso in den Tag.
2. Was am Set heimlich passiert
Wie jeder von uns haben auch die Löwen ihre Geheimnisse: Ralf Dümmel hat schon mal heimlich in die Notizen der anderen geschaut, während Carsten Maschmeyer sein Handy am Set versteckte, um auf die Geburt seines Enkelkindes zu warten. Und Tillman Schulz? Der schlich sich aus dem Set, um ein Gründerpaar noch einmal persönlich zu umarmen.
3. Prominente Löwen
Judith Williams ist die unangefochtene Königin der Höhle. Ralf Dümmel und Carsten Maschmeyer gehören ebenfalls zu den Dauerbrennern. Insgesamt 14 feste Löwen saßen in den Sesseln – darunter Unternehmer wie Georg Kofler, aber auch Gast-Löwen wie Sarna Röser und Influencerin Diana zur Löwen.
4. Was die Löwen wirklich snacken
Die Löwen haben ihre Vorlieben: 42.000 Tassen Kaffee, 550 kg gesalzene Nüsse und Studentenfutter wurden in 10 Jahren verzehrt. Tillman Schulz und Ralf Dümmel schwören jedoch auf Cola Zero.
5. Zoff und Tränen
Es gab auch hitzige Diskussionen: Nils Glagau und Ralf Dümmel lieferten sich einen harten Kampf um einen Deal, doch am Ende schnappte Judith Williams ihn beiden weg. Und Carsten Maschmeyer? Dem kamen die Tränen bei einem besonders berührenden Pitch – und das passiert nicht oft!
7. Die kuriosesten tierischen Gäste
In den letzten 10 Jahren gab es in der Höhle nicht nur menschliche Gründer, sondern auch tierische Gäste: Hunde, Katzen, Pferde und sogar Mehlwürmer haben die Bühne betreten. Ein besonderes Highlight war der Pitch mit einer Kuh – das gab es bisher nur einmal!
8. Die größten Deals
Der bisher höchste Pitch forderte 5 Millionen Euro für zehn Prozent von „Scewo“. Doch die Löwen zogen sich aus dem Deal zurück. Es gab aber auch riesige Erfolge: Zu den größten Deals gehörte das Start-up „Too Good To Go“ mit fünf Gründern und einer bahnbrechenden Geschäftsidee.
9. Die legendärsten Gründer-Persönlichkeiten
Einige Gründer bleiben unvergessen. Von der jüngsten Gründerin mit 16 Jahren bis zum 88-jährigen Senior mit seinem Laufrad für Senioren – die Vielfalt der Teilnehmer ist beeindruckend. Die älteste Gründerin steht übrigens in der Jubiläumsstaffel 2024 bereit!
10. Die lustigsten Pannen
Peinliche Momente gehören auch dazu: Tijen Onaran platzte am ersten Drehtag die Hose und bei einem Pitch stellte Amiaz Habtu fest, dass er mit den falschen Gründern sprach. Diese kleinen Missgeschicke sorgen hinter den Kulissen oft für große Erheiterung.
11. Die Königin im Detail
Judith Williams ist die einzige Löwin, die seit Staffel 1 dabei ist. Geboren in München, begann sie ihre Karriere als Opernsängerin, musste jedoch aufgrund eines gesundheitlichen Rückschlags umschulen und fand ihren Weg ins Teleshopping. Judith ist nicht nur für ihre scharfsinnigen Geschäftsentscheidungen bekannt, sondern auch für ihre einfühlsame Art, mit der sie die Gründer ermutigt und ihnen hilft, ihre Ideen zum Erfolg zu führen.
12. Geheime Abläufe
Damit die Pitches wirklich überraschen, wird akribisch darauf geachtet, dass die Löwen die Gründer vorher nie sehen. Selbst auf den Fluren und im Treppenhaus wird eine Begegnung durch präzise Koordination der Set-Mitarbeiter strikt vermieden – wie im Agentenfilm!
13. Der Sneakers-Liebhaber
Moderator Amiaz Habtu ist ein absoluter Sneakers-Fan und besitzt über 100 Paar. Viele seiner Lieblingspaare hat er bereits in den Sendungen getragen, was ihm einen einzigartigen Stil verleiht und ihn bei den Fans beliebt macht.
14. Ein Blick auf den Erfolg
Mit durchschnittlich 3,41 Mio. Zuschauern war Folge 9 der 3. Staffel die meistgesehene. Staffel 5 erzielte die höchsten Marktanteile in den klassischen Zielgruppen, insbesondere bei jungen Zuschauern. Die Sendung hat sich fest im TV-Alltag der Zuschauer etabliert.
15. Kacke am Dampfen
Lustige Ereignisse sorgten für Unterhaltung am Set: Ein Welpe musste einmal sein Geschäft vor Frank Thelens Füßen erledigen.
16. Vom Start-up zum Millionär
Obwohl nicht alle Gründer ihre finanziellen Erfolge öffentlich machen, gibt es bemerkenswerte Erfolgsgeschichten. Karl-Heinz Bilz wurde mit der „Abfluss-Fee“ zum Millionär und der Millionen-Exit von HappyPo zählt zu den großen Triumphen der Show. Viele Start-ups setzen auf nachhaltigen Markenaufbau und haben sich langfristig am Markt etabliert.
17. Erfolg mit Zahlen
Die Investoren von „Die Höhle der Löwen“ haben in zahlreiche innovative Start-ups investiert, von denen viele außergewöhnliche Erfolge erzielt haben. Wer weiß – vielleicht wird das nächste millionenschwere Start-up gerade in dieser Staffel geboren. Hier sind einige der herausragendsten Beispiele:
- Rokitta’s Rostschreck (Ralf Dümmel): 8 Millionen verkaufte Stücke, 50 Millionen € Umsatz
- Abfluss-Fee (Ralf Dümmel): 2 Millionen verkaufte Stücke, 20 Millionen € Umsatz
- Bitterliebe (Judith Williams): 70 Millionen € Umsatz, 70 Mitarbeiter
- MellowNoir (Judith Williams): Über 778.000 verkaufte Produkte, 778.000 gespendete Bäume
- Waterdrop (Dagmar Wöhrl): 300+ Mitarbeiter, 100 Millionen € Umsatz
- Löwenkind (Dagmar Wöhrl): Über 1 Million verkaufte Kräuterpads