Nicht jeder Pitch führt in der „Höhle der Löwen“ zum gewünschten Investment. Auch wenn ein Produkt im Grunde überzeugen kann, sind es oftmals die Zahlen, die nicht so recht stimmen wollen.
„Die Höhle der Löwen“ hat ihre Tore geöffnet und es wird wieder munter drauflosgefeilscht. Manche haben Glück, andere verfügen über ein herausragendes Produkt und wieder andere müssen unverrichteter Dinge die Heimreise antreten, so wie in diesem Fall. Annik Wolf und Vincent Hoursch haben ein Startup gegründet, welches sich der Gesundheit unserer Füße annimmt.
„GetSteps“ heißen ihre maßgefertigten orthopädischen Einlagen, die man sich ganz einfach online bestellen kann. Dank eines Messsystems für Zuhause soll ein langwieriger Besuch beim Orthopäden oder in einem Sanitätshaus der Vergangenheit angehören. So weit, so praktisch, doch dann geht es an die Zahlen.
Zu hohe Firmenbewertung verhindert Investment
500.000 Euro für zehn Prozent der Unternehmensanteile wünschen sich die Berliner Hoursch und Wolf, was bedeutet, dass sie der Auffassung sind, ihre Firma sei schon jetzt fünf Millionen Euro wert. Dabei haben sie bislang erst 50.000 Euro Umsatz einfahren können. Entsprechend entgeistert hakt Investor Georg Kofler nach und fragt, wie denn diese Summe zustande kommen könne. Als er dann die Prognose für das Jahr 2022 hört, ist es zu viel. Bis zu 100 Millionen Euro seien gar nicht zu erzielen, dann müssten die beiden schon „alle Orthopädie-Schuhmachermeister auf einmal einstellen“, so sein trockener Kommentar. Dagmar Wöhrl und Co. sehen die Sache ähnlich und so kommt es nach dieser Watschn zu keinem Deal.
Für Thorsten Homma lief es deutlich besser. Sein Toilettenpapierhalter, der das darin befindliche Papier mit Wasser befeuchtet, konnte vollends überzeugen., Wer sich einen solchen Halter ins Badezimmer stellen möchte, der kann den Befeuchter „bideo“ bereits jetzt bei Amazon kaufen.
Happy End Abseits der Kameras
Auch wenn sie in der „Höhle der Löwen“ keinen Erfolg hatten, so konnten Annik Wolf und Vincent Hoursch mittlerweile jemanden auftreiben, der zu ihren Konditionen investierte, wie das Presseportal berichtet. So ist am Ende doch alles gut gegangen, denn aktuell soll die Firma ein starkes Wachstum verzeichnen. Wer weiß, vielleicht ist der eine oder andere Löwe jetzt ein wenig neidisch…
Wie gewonnen, so zerronnen: Im Video findet ihr sechs Deals, die nach Ende der Sendung geplatzt sind.
Welche Produkte es sonst noch in die neunte Staffel geschafft haben und wer sich am Ende längerfristig über ein Investment gefreut hat, erfahrt ihr in unserer Übersicht zu allen Produkten und Deals aus „Die Höhle der Löwen“ 2021. Die VOX-Show läuft derzeit immer montags um 20:15 Uhr bei VOX.