Ein bekanntes Gesicht versuchte sein Glück in der „Höhle der Löwen“. Doch obwohl Schauspielerin Birte Glang mit ihrem Produkt überzeugen konnte, kam letztlich kein Deal zustande.
Wer bei „Die Höhle der Löwen“ einschaltete, fragte sich sicher, woher ihm Gründerin Birte Glang bekannt vorkam. Die Schauspielerin aus Recklinghausen war in über 200 Episoden als Backpackerin Heidi Danne in der RTL-Daily „Unter uns“ zu sehen, bevor sie als Unternehmerin durchstartete.
Die Mutter eines Sohnes ließ sich von ihrer eigenen Schwangerschaft zur Entwicklung eines Fitnessprogramms für werdende und frisch gebackene Mütter inspirieren. Mittlerweile ist ihre App „Move it Mama“ zwar auf dem Markt, jedoch mangelt es derzeit noch an Abonnentinnen. Das sollte sich bei VOX eigentlich ändern, doch zu einem Investment kam es für ihr Herzensprojekt nicht.
Löwen knallhart: Herzblut allein reicht nicht
Letztlich geht es in der „Höhle der Löwen“ um nackte Zahlen. Herzensprojekte wie das von Birte Glang werden zwar gewürdigt, wenn der monetäre Aspekt aber nicht stimmt, gehen die Türen zu. Genau das passierte auch hier. Dagmar Wöhrl und Judith Williams waren vom Produkt durchaus angetan, sahen aber kaum eine Möglichkeit, Geld zu verdienen.
200.000 Euro für 15 Prozent der Firmenanteile wollten aber auch die Herren in der Runde nicht investieren. Da die App zum Zeitpunkt der Aufzeichnung nur von 50 Personen genutzt wurde, verzichteten sie auf ein Engagement.
In diesen Fällen war man sich anfangs zwar einig, am Ende sind die Deals aber geplatzt.
Abo-Spezialist Georg Kofler fasste die Situation abschließend kühl und nüchtern zusammen. Auch ihm gefiel die App, dennoch meinte er, man müsse schon mehrere Millionen Euro investieren, damit das Abonnement-Modell ins Rollen käme. Das könne er sich aber nicht vorstellen, zumal die Aussicht auf Erfolg für ihn eine zu große Wette sei. Damit bewies der Inverstor einmal mehr, dass selbst das beste Produkt eiskalt abgelehnt wird, wenn die Erfolgsaussichten nicht ausreichen.
Erfolgreich abgeschlossen wurde der Deal zwischen Ralf Dümmel und dem Gründer-Paar von Yambitts. Den fruchtigen Snack könnt ihr euch bei Amazon bestellen. Weitere Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ könnt ihr bei Netto kaufen.
Weitere Infos zur Sendung findet ihr in unserer Übersicht zu allen Produkten und Deals aus „Die Höhle der Löwen“ 2020.