Schon seit 2014 gibt die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ allen Tüftlern, Erfindern und Start-ups die Möglichkeit, den ganz großen Deal zu landen. Wir stellen euch die sieben bekanntesten und beliebtesten Produkte der Sendereihe vor.
Mit Einschaltquoten von bis zu drei Millionen Zuschauern gehört „Die Höhle der Löwen“ zu den erfolgreichsten Shows des Kölner Privatsenders VOX. In jeder Folge stellen die Kandidaten den anwesenden Investoren (genannt Löwen) ihre einzigartigen Ideen vor und hoffen darauf, diese von ihrer Entwicklung zu überzeugen. Wem das gelingt, der erhält sowohl eine kräftige Finanzspritze als auch einen erfahrenen Geschäftspartner, mit dem ein Durchbruch in greifbare Nähe rückt. Diese sieben Produkte haben dank „DHDL“ den Markt erobert.
Ankerkraut
2016 überzeugte das Hamburger Ehepaar Anne und Stefan Lemcke Investor Frank Thelen von ihrem naturbelassenen Grillgewürz. Schon im Folgejahr machte das Unternehmen Ankerkraut GmbH gut 1,5 Millionen Euro mehr Umsatz. Mittlerweile sind die 380 unterschiedlichen Ankerkraut-Würzmischungen in rund 4000 Geschäften deutschlandweit zu finden und auch in Märkten in Österreich, der Schweiz, Dänemark und Schweden vertreten. Noch heute gibt es monatlich etwa 74.000 Internet-Suchanfragen zum beliebten Grillgewürz. Hier geht es zu den „Ankerkraut“-Produkten auf Amazon.
smartsleep
Dr. Markus Dworak hatte viele Jahre an seinem Präparat geforscht, bevor er es im September 2018 bei „Die Höhle der Löwen“ vorstellte. Seine patentierte Wirkstoffkombination wird vor dem Schlafen eingenommen und soll die Regeneration von Körper und Geist beschleunigen. Trotz kritischer Stimmen aus Medizin und Forschung wird das Produkt heute in mehr als zehn Ländern verkauft und erhält im Netz monatlich rund 49.000 Suchanfragen. Hier geht es zu „smartsleep“ auf Amazon.
Pony Puffin
Die clevere Frisurenhilfe der Eheleute Elena und Julian Musiol sorgte 2017 für einen Bieterstreit zwischen Ralf Dümmel und Judith Williams, den letztere für sich gewinnen konnte. Das einzigartige „Pony Tail Shaping Tool“, das für einen fülligeren Zopf sorgt, war nach der Sendung wochenlang ausverkauft. Inzwischen hat die Zopfhilfe den weltweiten Markt erobert und wird gut 43.000 Mal im Monat online gesucht. Hier findet ihr alle „Pony Puffin“-Produkte auf Amazon.
Protectpax
Gleich drei Löwen hatten sich 2017 für das außergewöhnliche Produkt der beiden Tüftler Anthony Filipiak und Pascal Buchen beworben. Den Zuschlag erhielt schließlich Investor Ralf Dümmel, der für 150.000 Euro insgesamt 20 Prozent der Anteile an dem Produkt erwarb. Der flüssige Displayschutz für Smartphones ist mittlerweile auch für Tablets und Smartwatches erhältlich und das Start-up zu einem echten Unternehmen herangewachsen. Gut 17.000 Suchanfragen gibt es monatlich. Hier findet ihr „Protectpax“ auf Amazon.
Happybrush
Die beiden Entwickler Stefan Walter und Florian Kiener stellten ihre Entwicklung im Oktober 2017 vor und wollten ganz frische Impulse auf dem Markt setzen. Die Idee einer elektrischen Zahnbürste mit kundenfreundlicher Preisgestaltung überzeugte sowohl Carsten Maschmeyer als auch Ralf Dümmel, die sich zusammentaten und den beiden Erfindern die astronomische Summe von einer halben Million Euro bezahlten. Inzwischen ist die Schall-Zahnbürste in jedem gut sortierten Drogerie-Markt zu finden und wird monatlich von etwa 15.000 Nutzern gesucht. Hier geht es zu allen „Happybrush“-Produkten bei Amazon.
Koawach
Das Berliner Start-up stellte 2015 seine fair gehandelte Trinkschokolade aus Kakao und Guarana vor und konnte den Unternehmer Jochen Schweizer für sich gewinnen. Inzwischen ist der Bio- und Fairtrade-zertifizierte Kakao in fast jedem Supermarkt in Deutschland zu finden und hat sich als beliebte Alternative zu Kaffee und Energy Drinks etabliert. Rund 13.00 Suchanfragen gibt es monatlich. Hier findet ihr alle „Koawach“-Produkte auf Amazon.
Fenster-Schnapper
2017 stellte Diplomingenieur Detlev Sommer seine geniale Vorrichtung vor, die Fenstereinbrüche verhindert. Der Schnapper wird so hinter dem Fenster platziert, dass man es nicht mehr von außen aufdrücken kann. Löwe Ralf Dümmel war von der Idee überzeugt und bezahlte 50.000 Euro für 20 Prozent des Unternehmens. Der Einbruchschutz ist in ausgewählten Baumärkten erhältlich und wird von etwa 5000 Nutzern im Monat online gesucht. Hier geht es zu „Fenster-Schnapper“ auf Amazon.
In unserer Galerie stellen wir euch die „DHDL“-Produkte 2019 vor: