Kaum ist die Gründershow „Die Höhle der Löwen“ wieder auf Sendung, schon gibt es einen ersten Aufreger. Investorin Dagmar Wöhrl platzte bei der Bewerbung eines Unternehmer-Duos der Kragen.
In der ersten Ausgabe der siebten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ krachte es gewaltig zwischen Investorin Dagmar Wöhrl und den Unternehmern Micheal Schunke und Mathias Dögel. Das Duo aus Sachsen-Anhalt staunte nicht schlecht, als ihm die ehemalige Bundestagsabgeordnete die Leviten lies, anstatt ihr Portemonnaie zu öffnen.
Die Software-Entwickler brachten einen App-gesteuerten Holzkohlegrill in die Höhle der Löwen, der einen möglichen Endverbraucher in seiner Premium-Variante stolze 5.000 Euro kosten sollte. Für 600.000 Euro wollten sie ihr Schätzchen für die Serienproduktion fit machen, als Gegenleistung boten sie 20 Prozent Anteile an ihrem Unternehmen. Das kam Dagmar Wöhrl spanisch vor und so setzte sie zum verbalen Gegenschlag an. Ihrer Meinung nach sei der Wert der Firma viel zu hoch angesetzt, weshalb sie ihr Geld nicht investieren werde.
Dann wurde die Unternehmerin deutlicher. Sie warf den Kandidaten vor, in Wahrheit gar kein Investment zu wollen, sondern lediglich auf kostenlose Werbezeit im Fernsehen scharf zu sein. Als die Unternehmer zugaben, dass ihre Firma erfolgreich läuft und sie von den Investoren nur Know-how einkaufen wollen, platzte Dagmar Wöhrl der Kragen. Sie unterstellte den beiden, für ihr Produkt nicht wirklich zu kämpfen und letztlich nur eine Mogelpackung abzuliefern, um den sogenannten „Wilhelm Grill“ kostenlos einem Millionenpublikum im Fernsehen vorzustellen. Den ganzen Wutausbruch der Investorin könnt ihr euch hier im Video von VOX anschauen.
Kein Deal: Der „Wilhelm Grill“ fällt durch
Auch die restlichen Investor*innen trauten dem gegrillten Braten nicht und verzichteten auf ein Engagement. Grillen sei etwas Archaisches, dafür brauche es keine App. Carsten Maschmeyer brachte es auf den Punkt und meinte abschließend, dass er sich das Investment zwar leisten könne, es aber schlichtweg nicht wolle. Damit kam es für das enttäuschte Duo zu keinem Deal im Raubtierkäfig.
Besser lief es unter anderem für Ehsan Allahyar Parsa und seine Sprachlern-App „Rootify“. Frank Thelen investierte 175.000 Euro für 20 Prozent Firmenanteile, obwohl die App noch gar nicht fertig entwickelt war.
Deal or No Deal? Alle Infos zu den Produkten der ersten Folge der neuen Staffel von „Die Höhle der Löwen“ findet ihr hier.
Aktuelle Folgen von „Die Höhle der Löwen“ könnt ihr euch im Live-Stream von VOX beim Streaminganbieter TV NOW anschauen. Die Premium-Variante kostet derzeit 4,99 Euro im Monat. Bevor ihr ein monatlich kündbares Abonnement abschließt, könnt ihr den Dienst einmalig kostenlos testen.
Die spannendsten Produkte aus der vergangenen Staffel von „Die Höhle der Löwen“ findet ihr hier: