Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die internen Chroniken der Bundeswehr 1957-1961
  4. Die Rekruten auf RTL 2: Highlights der Webserie im TV

Die Rekruten auf RTL 2: Highlights der Webserie im TV


„Die Rekruten“ ist eine sehr erfolgreiche Webserie gewesen, die der Bundeswehr tatsächlich viele neue Bewerber eingebracht hat. Nach der erfolgreichen Zeit im Netz, haben die TV-Sender um die Serie gebuhlt. RTL 2 hat den Zuschlag.

RTL 2 erreicht die jungen Zuschauer und besonders diese zählen zu der Zielgruppe der Bundeswehr-Serie „Die Rekruten“. Eine zweite Staffel wird es nicht geben, denn das Kapitel der Grundausbildung ist abgeschlossen. Dennoch könnt ihr auf den YouTube-Kanal achten, denn im Herbst soll eine neue Serie starten, die andere spannende Geschichten aus der Welt der Bundeswehr erzählt. Derzeit seht ihr noch fünf neue Folgen, die euch zeigen, wie es den Rekruten nach der Grundausbildung ergangen ist.

Die Rekruten auf RTL 2: Umstritten, aber vom Publikum geliebt

Mit der Reality-Kasernen-Show hat sich die Bundeswehr 20 Prozent mehr militärische Bewerbungen sichern können. Dirk Feldhaus, Beauftragter für Kommunikation bei der Truppe kann sich stets sehr euphorisch über den Erfolg der Web-Serie äußern. Mehr als 44 Millionen Video Views, 270.000 Abonnenten und 150.000 Kommentare - so sieht erfolgreiche Social Media Arbeit aus. Kein Wunder also, dass sich viele Sender für die TV-Rechte interessiert haben. RTL 2 hat nun den Zuschlag bekommen, vor allem, weil sie auf eine sehr junge Zielgruppe zugreifen können. Geplant ist ein Zusammenschnitt der Highlights aus den rund 90 Episoden der ersten Staffel. Es gibt also keine neuen Folgen, sondern nur eine gekonnte neue Kombination von Szenen aus den bestehenden YouTube-Filmchen.

Anzeige

Das Format ist wegen seiner Kosten allerdings auch umstritten. So haben sich unter anderem Die Grünen kritisch zu dieser Thematik geäußert. Die Höhe der Kosten stünde in keinem Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit, so eine Behauptung, die die Kollegen der Tagesschau erfahren haben.

Der konkrete Sendetermin ist noch unbekannt, soll aber demnächst veröffentlicht werden. „Die Rekruten“ kommt noch in diesem Jahr auf den deutschen Free-TV-Bildschirmen.

Anzeige