Zwei Filme und vier Bücher erzählen die Geschichte von Marc-Uwe und dem Beuteltier. Welche Reihenfolge empfiehlt sich, um den „Känguru“-Kosmos aufzusaugen?
Als das Känguru bei Marc-Uwe klingelt, ändert sich sein Leben von Grund auf. Statt sich klammheimlich seiner Migräne hinzugeben, legt sich der Kleinkünstler nun mit Nationalsozialisten, Immobilienhaien und Verschwörungstheoretiker*innen an – nicht immer ganz freiwillig, aber immerhin unterhaltsam. Mit „Die Känguru-Verschwörung“ erobern Marc-Uwe und das Beuteltier zum zweiten Mal die Kinoleinwand, Bücher über das dynamische Duo gibt es sogar noch mehr. Um zwischen Schnapspralinen, mysteriösen Pinguinen und uninformierten Uniformierten nicht den Überblick zu verlieren, solltet ihr auf jeden Fall die richtige Reihenfolge der „Känguru“-Werke beachten.
Die „Känguru“-Bücher in der richtigen Reihenfolge
Mit „Die Känguru-Chroniken“ gelang Marc-Uwe Kling der Durchbruch in der Literaturbranche, denn das Buch mauserte sich zum Spiegel-Bestseller. Die Hörbuch-Fassung, in der der Autor sowohl Marc-Uwe als auch das Känguru spricht, wurde sogar mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2013 ausgezeichnet. Natürlich erfreuen sich die anderen Werke bei den Anhänger*innen des Kleinkünstlers ebenfalls bester Beliebtheit. Da die Werke (mehr oder weniger) aufeinander aufbauen, solltet ihr sie am besten in chronologischer Reihenfolge konsumieren:
- Band 1: „Die Känguru-Chroniken“ (2009, bei Amazon als Taschenbuch oder Hörbuch sichern)
- Band 2: „Das Känguru-Manifest“ (2011, bei Amazon als Taschenbuch oder Hörbuch sichern)
- Band 3: „Die Känguru-Offenbarung“ (2014, bei Amazon als Taschenbuch oder Hörbuch sichern)
- Band 4: „Die Känguru-Apokryphen“ (2018, bei Amazon als Taschenbuch oder Hörbuch sichern)
Mit einem Audible-Probemonat könnt ihr euch ein „Känguru“-Hörbuch kostenlos sichern, das sogar dann in eurem Besitz bleibt, wenn ihr dem Kapitalismus trotzt und das Abo vor dem Ablauf des Testzeitraums kündigt.
Die „Känguru“-Tetralogie bringt euch alle vier Bücher für nur 36 Euro ins Haus
Die „Känguru“-Filme in der richtigen Reihenfolge
Lose basierend auf den „Känguru“-Büchern hat X-Verleih die Abenteuer von Marc-Uwe und dem Känguru im August 2022 bereits zum zweiten Mal auf die Kinoleinwand gebracht. Hauptdarsteller Dimitrij Schaad („Kleo“) schlüpft dabei in die Rolle von Marc-Uwe, während Marc-Uwe Kling das Känguru synchronisiert. Mit „Die Känguru-Verschwörung“ feiert Marc-Uwe Kling außerdem sein Regiedebüt. Ebenso wie die Buchreihe solltet ihr euch die Filme in chronologischer Reihenfolge zu Gemüte führen.
- „Die Känguru-Chroniken“ (2020, auf Amazon ansehen)
- „Die Känguru-Verschwörung“ (seit 25. August 2022 im Kino)
Wie es um eine Fortsetzung der „Känguru“-Filmreihe steht, haben wir Drehbuchautor und Regisseur Marc-Uwe Kling und Hauptdarsteller Dimitrij Schaad im Interview gefragt: