In den 1980er-Jahren erschien so manch ein Kultfilm. Einer davon soll seit Jahren ein Sequel erhalten und es gäbe auch einen Star, der perfekt für die Hauptrolle passen würde.
Kurt Russell gehört neben Hollywood-Stars wie Arnold Schwarzenegger („Terminator“) und Sylvester Stallone („Rambo“) zu den größten Action-Ikonen der 1980er-Jahre. Mit Filmen wie „Tango & Cash“, „Big Trouble in Little China“ und „Tequila Sunrise“ konnte er die Herzen der Genre-Fans erobern. Einer seiner populärsten Streifen soll dabei seit Jahren eine Fortsetzung erhalten.
Dabei handelt es sich um den Kultfilm „Die Klapperschlange“ aus dem Jahr 1981, in dem Kurt Russell als Anti-Held Snake Plissken eine nahezu unmögliche Mission bestreitet: Im Jahr 1997 ist Manhattan aufgrund der eskalierenden Kriminalitätsrate zu einem einzigen Hochsicherheitsgefängnis verkommen. Die Menschen haben den Bezirk aufgegeben, ihn mit 20 Meter hohen Mauern umringt und die Ausgänge mit Mienen blockiert. Auf der Insel leben ausschließlich Inhaftierte, die mittlerweile eigene Gesellschaftsformen gegründet haben.
Als eines Tages der Präsident der Vereinigten Staaten zu einem Treffen mit China und der Sowjetunion reist, um einen nuklearen Weltkrieg zu verhindern, wird die Air Force One gezielt über Manhattan abgeschossen. Um das Staatsoberhaupt unversehrt aus dem Zentrum der Kriminalität zu retten, wird der ehemalige Elitesoldat Snake Plissken beauftragt. Dabei bleiben dem Supersöldner lediglich 22 Stunden, ansonsten explodieren die ihm injizierten Sprengkapseln in seinem Hals.
Ihr habt Lust auf mehr packende Action? Dann liefern euch folgende Filmreihen die entsprechende Unterhaltung:
„Die Klapperschlange 3“ mit Wyatt Russel?
Mit „Flucht aus L.A.“ erhielt „Die Klapperschlange“ 1996 eine Fortsetzung, die zwar nicht ganz an die Qualität des Erstlings heranreichte, Fans von dystopischer Endzeit-Action jedoch ein kultiges Comeback von Snake Plissken bescherte. Seit Jahren soll dabei ein dritter Spielfilm umgesetzt werden, doch das Projekt konnte bislang leider keine großen Fortschritte verzeichnen. 2015 wurde zunächst Neil Cross („Luther“) engagiert, einen neuen Snake-Plissken-Film zu schreiben und zwei Jahre später hießt es, Robert Rodriguez („From Dusk Till Dawn“) soll die Regie übernehmen. Im Jahr 2020 wurde schließlich Chad Villella („Ready or Not“) mit der Aufgabe beauftragt, das Franchise zu übernehmen, der im Interview mit EW erklärte:
„Wir entwickeln unsere Version und hoffen, dass sie irgendwann im neuen Jahr zum Drehbuch wird und wir fangen gerade an, die Grundlagen dafür zu schaffen.“
Seit jenem Zeitpunkt gab es zwar keine neuen Informationen zu dem Projekt, doch wurde ein Star bereits gefragt, ob er in die Fußstapfen von Kurt Russell treten und die Rolle von Snake Plissken übernehmen würde: Wyatt Russell, der Sohn von Kurt Russell, den wir unter anderem als John Walker im Marvel Cinematic Universe (MCU) gesehen haben. Der 38-jährige Schauspieler antwortete auf die Frage, ob er die Rolle gern verkörpern würde:
„Obwohl das sehr nett von euch ist, das wird nicht passieren. Es wird kein Snake-Reboot mit mir geben, das wäre Karriereselbstmord schlechthin. Das ist das, was man nicht tun sollte. Ich weiß nicht, ob jemand anders Snake Plissken sein könnte. Er ist eine Figur, die erschaffen wurde. Viel Glück, schnapp sie dir, ich wünsche dir aufrichtig viel Glück. Ich weiß nur nicht, wie das möglich ist. Wenn ich wirklich wollte, dass mir die Leute Hassbriefe schicken, dann sollte ich das wohl tun. Ich werde so etwas nie tun.“
Demnach bleibt es spannend, wer bei einem künftigen Snake-Plissken-Film die Nachfolge von Kurt Russell antreten würde. Die Filmschaffenden haben damals im EW-Interview klargestellt, dass es sich bei dem neuen Film nicht um ein Remake handeln soll, da sie das Original als unantastbar bezeichnen. Demnach könnte eine neue Figur ins Rampenlicht treten und damit bietet der Film dann wohl auch die Gelegenheit, Kurt Russell als in die Jahre gekommenen Snake Plissken zurückzuholen.
Wenn ihr euch „Die Klapperschlange“ und „Flucht aus L.A.“ ansehen möchtet, könnt ihr den Erstling mit einer Mitgliedschaft bei RTL+ streamen, während ihr das Sequel im Angebot von Paramount+ findet.
Wie gut kennt ihr euch mit den großen Kultfilmen aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: