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L' art d'aimer: Pariser Singles und Paare begeben sich auf die Suche nach einem passenden Pendant - sei es nur für einen flotten Seitensprung oder für die Ewigkeit. Dabei reden alle unablässig von hemmungslosem Sex und trauen sich doch nicht so richtig aus der Deckung. Sie hadern mit ihren Gefühlen und tappen ungeschickt in alle Beziehungsfallen, sobald die Hormone das Hirn ausschalten. Zwischen Treue und Untreue, Lust und Last der...

Handlung und Hintergrund

Pariser Singles und Paare begeben sich mit großer Leidenschaft auf die Suche nach einem passenden Pendant - sei es nur für einen flotten Seitensprung oder vielleicht für die Ewigkeit. Dabei reden alle unablässig von hemmungslosem Sex und trauen sich doch nicht so richtig aus der Deckung, um nicht zu viel von sich preiszugeben. Sie hadern mit ihren Gefühlen und tappen ungeschickt in alle Beziehungsfallen, sobald die Hormone das Hirn ausschalten. Zwischen Treue und Untreue, Lust und Last der Liebe versuchen Männlein und Weiblein mit mehr oder minder Erfolg, sich durchzulavieren.

Pariser Singles und Paare begeben sich auf die Suche nach einem passenden Pendant - sei es nur für einen flotten Seitensprung oder für die Ewigkeit. Dabei reden alle unablässig von hemmungslosem Sex und trauen sich doch nicht so richtig aus der Deckung. Sie hadern mit ihren Gefühlen und tappen ungeschickt in alle Beziehungsfallen, sobald die Hormone das Hirn ausschalten. Zwischen Treue und Untreue, Lust und Last der Liebe versuchen Männlein und Weiblein mit mehr oder minder Erfolg, sich durchzulavieren.

Pariser Singles und Paare gehen auf die Suche nach einem Pendant - für einen flotten Seitensprung oder für die Ewigkeit. Köstliche Betrachtung des allzu Menschlichen, die das Thema „Liebe“ episodenhaft unter die Lupe nimmt.

Besetzung und Crew

Regisseur
  • Emmanuel Mouret
Produzent
  • Frédéric Niedermayer,
  • Georges Bermann
Darsteller
  • François Cluzet,
  • Frédérique Bel,
  • Julie Dépardieu,
  • Emmanuel Mouret,
  • Pascale Arbillot,
  • Ariane Ascaride,
  • Judith Godrèche,
  • Louis-Do de Lencquesaing,
  • Gaspard Ulliel,
  • Laurent Stocker,
  • Élodie Navarre
Drehbuch
  • Emmanuel Mouret
Kamera
  • Laurent Desmet
Schnitt
  • Martial Salomon
Casting
  • Nicolas Ronchi

Kritikerrezensionen

    1. Eigentlich ist das eine Ansammlung von Kurzfilmen, unterteilt von aphorismusartigen Kapitelüberschriften. Den Anfang macht die Musik, die die Liebe begleitet, die Geschichte eines Komponisten, der der Melodie nachjagt, die wir beim Verlieben hören, dieses wunderschöne, himmlische Säuseln in der Luft, das wuchtige Treffen von Amors Pfeil oder der zärtliche, drängende Rhythmus hin zum anderen… Seine Zuhörer fühlen in den Kompositionen genau das, was ihre Seele zum Schwingen bringt; nur der Komponist hat noch nie selbst diese, seine Melodie der Liebe gehört, hat immer nur versucht aufzuschreiben, wie sie sich anhören könnte – er wird nie wieder im Film auftauchen, aber er setzt den Ton für diesen Film, der heiter-beschwingt von der Liebe erzählt; auf dem Soundtrack begleitet von der stets passenden und perfekt gewählten Musik von Brahms über Schubert bis Mozart.

      Fünf, sechs Paare porträtiert Regisseur Emmanuel Mouret in einzelnen Episoden, die er kunstvoll ineinander verzahnt – lässt eine Story enden und nimmt sie später doch wieder auf, lässt eine Geschichte offen, um sie in einer anderen Episode weiterzuerzählen. Geschichten von der Liebe sind das, Geschichten von ihrer Kompliziertheit und von den Missverständnissen, Problemen, Hindernissen und Verwirrungen, die sie hervorruft. Geschichten, die geschickt mit retardierenden Verzögerungen arbeiten, mit der Dynamik spielen, die von den Figuren ausgeht und von ihren unterschiedlichen Ansichten und Handlungsweisen hinsichtlich der Liebe. Es sind Geschichten über die Versuchungen der Triebe und über die Versuche, glücklich zu sein; Geschichten, die locker und witzig erzählt sind, die jeweils mindestens eine kleine, feine Pointe haben, die von einem stets ironischen Kommentar begleitet werden.

      Geschichten sind das, die letztendlich – zugegebenermaßen – belanglos sind, nicht sehr tiefsinnig. Die aber in den originellen Konstellationen, die sie vorstellen, in der gut getimeten Erzählweise und der nahezu perfekten Steigerung der Entwicklungen äußerst unterhaltsam sind. Wer das typische französische Kino mag, oder sagen wir: Woody Allen mit den Filmen, bei denen über Liebe geredet und über das Leben nachgedacht wird, wobei Liebe und Leben ganz eigene Bahnen gehen; wer vielleicht noch dazu jemand anderes liebt: der kann sich und dem Partner hier einen schönen Kinoabend machen. Und wegen der relativ kurzen, aber genau richtigen Laufzeit auch noch eine schöne, lange Nacht.

      Fazit: Liebesgeschichten, erzählt auf französische Art: Frivoler Inhalt, amüsante Dialoge, elegante Inszenierung und ein paar bekannte Darsteller, die in kurzen Strichen ihre Charaktere skizzieren.
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