Auf 1xstream.com könnt ihr Fußball-Bundesliga-Live-Streams und Streams anderer Sportereignisse kostenlos online anschauen. Ist das Angebot von 1xstream.com auch legal? Wir erläutern Fragen zur rechtlichen Lage.
Ihr seid auf der Suche nach einem Streamingdienst, der zu euch passt? Dann schaut euch jetzt unseren großen Streaming-Check im VIDEO an:
Die Suche nach gratis Fußball-Live-Streams von Bundesliga- oder Champions-League-Spielen endet bei vielen auf 1xstream.com oder ähnlichen Streaming-Portalen wie Livesport, Hahasport, Wiziwig, Streamhunter, Bundesliga-Streams.net, Livetv.sx, Livetv.ru, Sport365.Live oder ATDHE. Schnell wird einem dort klar: Das Angebot aller dieser Seiten ist nicht legal. Doch auch die Nutzung von solchen Sport-Live-Streams ist seit einem Urteil des Gerichtshofes der Europäischen Union (EuGH) von 2017 illegal.
EuGH-Urteil: Auch das Schauen von Bundesliga-Live-Übertragungen auf 1xstream.com ist strafbar
- Beim Caching, also dem Zwischenspeichern von Videodaten während des Streamens, werden keine Daten auf der Festplatte gespeichert. Dieser Umstand der Beiläufigkeit beim Caching sorgte lange für eine Grauzone, in der das illegale Streamen nicht als urheberrechtlich eindeutig illegaler Vorgang geltend gemacht werden konnte. Seit dem EuGH-Urteil ist diese Grauzone aber Geschichte.
- Der Gerichtshof der Europäischen Union verpflichtete in seinem Urteil alle User von Streaming-Portalen, vor dem Streamen eines Films, einer Serie oder eben eines Sport-Live-Streams sicherzustellen, ob es sich um eine unrechtmäßige Vorlage handelt.
- Wer trotz der neuen Rechtslage einen illegalen Live-Stream schaut, handelt im Sinne des Urheberrechtsgesetzes illegal.
- Abgemahnten Nutzern illegaler Streams, denen eine Abmahnung ins Haus flattert, drohen Kosten, zudem werden Lizenzgebühren pro Live-Stream erhoben.
Das EuGH-Urteil im Video von Christian Solmecke erklärt
Legale Alternativen zu den Fußball-Live-Streams auf 1xstream.com
Wir raten euch natürlich von den Live-Übertragungen von Fußballspielen auf 1xstream.com ab. Die rechtlich unbedenklichen Alternativen sind Sky und DAZN und auch mit dem Amazon Prime und RTL+ kommt ihr mittlerweile in den Genuss von Fußball. Wer keine Nerven für eine Barrage von Pop-Up-Werbung, kaputte Links, grottige Streams oder Post vom Anwalt hat, sollte ganz klar bei den legalen Alternativen zu 1xstream.com bleiben.