Die Verteilung der Übertragungsrechte von Bundesliga-Spielen ist wieder in Bewegung. Da der Bezahlsender Sky nicht mehr der alleinige Rechteinhaber ist, werden in den nächsten Monaten neue Anbieter auf den Plan treten, um Fußballfans mit Bundesliga-Übertragungen zu locken. Auch der Internet-Gigant aus Seattle hat sich mit „Amazon Channels“ ins Spiel gebracht.
Seit der letzten Ausschreibung der begehrten Übertragungsrechte darf der Online-Livestream-Anbieter DAZN seinen Kunden die Highlights der Bundesliga-Spiele zeigen, also ist hier in nächster Zeit in Sachen Zusammenfassungen kein Angebot von Amazon zu erwarten. Beim Pay-TV-Sender Sky und auf Sky Go im Stream werden die meisten Spiele weiterhin für Abonnenten sowie Nutzer der zeitlich begrenzten Sky Tickets zu sehen sein. Diese sind als Tages-, Wochen oder Monatstickets erhältlich.
Die Bundesliga im Livestream bei Amazon: Start 2017/2018 mit Online-Radio
Wie schon Sport1.fm und 90elf.de überträgt Amazon ab der Bundesliga-Saison 2017/2018 Fußballspiele live im Online-Radio. Doch auch bei Videoübertragungen bekommt Sky Konkurrenz durch Amazon. Um die neue Sparte „Amazon Channels“ auszubauen, schloss Amazon einen Vertrag mit Discovery, der Muttergesellschaft von Eurosport, und wird das Programm der beiden Sender für Prime-Mitglieder gegen Abogebühren anbieten. Die Gebühren pro zusätzlich angebotenem Kanal sollen zwischen zwei und acht Euro liegen.
Fußball-Live Streams auf LiveTv.ru - ist das legal?
Bundesliga-Spiele von Eurosport auf „Amazon Channels“?
Durch den Eurosport-Deal könnte Amazon die 45 Bundesliga-Spiele - das sind die Freitagsspiele, die neuen Montagsspiele und die Relegationsspiele - im Live-Stream zeigen, deren Übertragungsrechte bei Eurosport gelandet sind. Mit dem Kanal „sportdigital HD“ lassen sich schon jetzt viele internationale Fußball-Ligen im Stream bei Amazon dazubuchen: Ein Modell, dass sich vermutlich auch auf die Bundesliga übertragen ließe. Amazon rüstet also weiterhin auch in der Video-Streaming-Sparte gewaltig auf und macht der Konkurrenz von Sky und auch Netflix immer mehr Druck.