Man nehme einige gruselige Furbys, eine Roboter-Armee und einen familiären Roadtrip zum Anlass und bekommt beste Unterhaltung.
In diesem Überraschungshit trifft man auf einen drolligen Mops, gruselige Furbys und eine Roboter-Armee unter der Leitung von Olivia Colman. All das vereint der Animationsfilm „Die Mitchells gegen die Maschinen“, der hierzulande leider nie in die Kinos kam. Wer die Free-TV-Premiere am Samstag, den 8. Juli 2023 auf Sat. 1 verpasst hat, muss nicht verzagen, sondern kann ganz bequem auf Joyn den Film so oft nachholen, wie man beliebt.
Auf Joyn könnt ihr problemlos den Animationsfilm nachholen.
Die Mitchells sind eine mittelständische Familie, für dessen Tochter Katie das nächste große Abenteuer bevorsteht: Der Collegestart am anderen Ende des Landes. Am Abend vor der Abreise kommt es jedoch zum Streit zwischen der kreativen Katie und ihrem strengen Vater Rick, der in einer Kurzschlussreaktion beschließt, Katie nicht mit dem Flieger zur Universität fliegen zu lassen, sondern mit der gesamten Familie im Auto durchs Land zu fahren. Also packen Mutter Linda, Bruder Aaron und Mops Monchi ebenfalls ihre Sachen und sind auf großer Tour unterwegs.
Erst einmal unterwegs beginnt jedoch die Welt verrückt zu spielen: Roboter und sämtliche elektrischen Geräte auf Erden planen die Unterjochung der Menschheit – und all das nur, weil das Betriebssystem (im Original gesprochen von Oscarpreisträgerin Olivia Colman) einen Groll auf den Erfinder hegt. Dank zweier fehlerhaft programmierter Roboter können die Mitchells zunächst entkommen, um nun zum urkomischen Gegenschlag auszuholen.
„Die Mitchells gegen die Maschinen“ war der Geheimtipp von 2021 – und schaffte es nie in die deutschen Kinos
Dass es die besten Filme des Jahres manchmal nicht ins Kino schaffen, bewies „Die Mitchells gegen die Maschinen“ im Jahr 2021. Grund dafür war zur damaligen Zeit einmal mehr die Coronapandemie, die die Kinobesuche leider nur eingeschränkt zuließ. Viele Filme mussten verschoben, gestrichen oder auf Streamingplattformen ausgelagert werden. Bei „Die Mitchells gegen die Maschinen“ traten gleich zwei Punkte in Kraft. Sollte der Film eigentlich im Oktober 2020 in den deutschen Kinos starten, wurde er stattdessen im Frühjahr 2021 zunächst exklusiv bei Netflix gezeigt – und erntete bei Fachpresse und Publikum das größte Lob. Ein Blick auf die Bewertungsplattform Rotten Tomatoes kann nicht lügen, wo der Film einen Zuspruch von 97 % durch Kritiker*innen und 88 % durch das Publikum erhielt.
Der ausgefallene Animationsstil, die komischen Gags, die Prise überdrehte Sci-Fi und das witzige Familienkonstrukt sorgen so für einen unterhaltsamen Abend, bei dem Groß und Klein auf ihre Kosten kommen. Und für all jene, die das Kinoerlebnis feiern und den Animationsfilm „Die Mitchells gegen die Maschinen“ bereits zu ihren Lieblingen zählen: Regisseur Jeff Rowe wartet schon nächsten Monat mit einem neuen Kinofilm auf euch. „Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem“ startet am 4. August 2023 in den deutschen Kinos und zeigt die beliebten Schildkröten in einem neuen Abenteuer auf den Leinwänden.
Wie gut kennst du die Filme aus dem Jahr 2021? Beweis dein Wissen im Quiz: