Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Nacht der lebenden Toten (Arthaus Classics)
  4. Rekord nach 56 Jahren: Dieser kultige Horrorklassiker hat den größten Einfluss auf die Filmindustrie

Rekord nach 56 Jahren: Dieser kultige Horrorklassiker hat den größten Einfluss auf die Filmindustrie

Rekord nach 56 Jahren: Dieser kultige Horrorklassiker hat den größten Einfluss auf die Filmindustrie
© IMAGO / EntertainmentPictures

Nach 56 Jahren hat ein Film einen bemerkenswerten Rekord aufgestellt – der seinen phänomenalen Kultstatus noch einmal unterstreicht.

Das Zombie-Genre strotzt heutzutage nur so vor Filmen, sodass viele Zuschauer*innen längst nicht mehr angetan von den wandelnden Untoten sind. Serien wie „The Walking Dead“ mögen da vielleicht die Ausnahme darstellen, doch auf der großen Leinwand erhielten Filme wie „World War Z“, „The Dead Don‘t Die“ und „Patient Zero“ keine Lobgesänge.

In den 1960er-Jahren sah die Situation allerdings noch ganz anders aus, denn damals steckte das Subgenre des Zombiefilms noch in den Kinderschuhen. Zwar gab es bereits in den 1930er- und 1940er-Jahren mit Werken wie „White Zombie“ und „Ich folgte einem Zombie“ erste Genrevertreter, doch der große Zombie-Trend wurde erst zwei beziehungsweise drei Jahrzehnte später mit einem Film initiiert, der heute als wahrer Kultklassiker gilt: „Die Nacht der lebenden Toten“ (im Original: „Night of the Living Dead“).

Anzeige

Der von George A. Romero inszenierte Horrorfilm erschien 1968 und schockierte damals das Publikum und konfrontierte Zuschauer*innen mit einer neuen, wesentlich blutigeren Art von wandelnden Toten. Statt durch magische Kräfte oder Voodoo-Zauber avancierten die Zombies in „Die Nacht der lebenden Toten“ einfach so zu blutrünstigen Monstern, die aus eigener Kraft aus den Gräbern stiegen und Jagd auf die Menschen machten.

Ihr sucht passend zu Halloween noch nach den richtigen Filmen für einen Gruselabend? Dann bescheren euch folgende Werke definitiv Gänsehaut:

„Die Nacht der lebenden Toten“ stellt Guinness-Weltrekord auf

Auch wenn der Film an heutigen Standards gemessen wohl nicht mehr so gruselig daherkommt, wie noch vor ein paar Jahrzehnten, sind sich Horror-Fans einig: Wohl kaum ein anderes Werk hatte mehr Einfluss auf das Horror-Genre als „Die Nacht der lebenden Toten“. Das untermauert nun auch ein Guinness-Weltrekord (via Collider) aus diesem Jahr, der besagt, dass der erste Ableger der ikonischen „Living Dead“-Reihe jener Film ist, der am häufigsten in anderen Werken auftaucht. In ganzen 129 Filmen sind dabei Bilder oder Szenen aus „Die Nacht der lebenden Toten“ vorzufinden – darunter „Halloween II“, „Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt“ und „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“.

Anzeige

Zuvor wurde „Die Nacht der lebenden Toten“ außerdem in die Filmsammlung des Museum of Modern Art aufgenommen und ist seit 1999 als erhaltenswertes Kulturgut im National Film Registry eingetragen. Wenn ihr euch den schaurigen Gruselspaß ansehen möchtet, könnt ihr den Film mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video streamen.

Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Horror-Genres aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz:

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir "Rekord nach 56 Jahren: Dieser kultige Horrorklassiker hat den größten Einfluss auf die Filmindustrie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige