Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die nackte Kanone
  4. Zum Brüllen: Liam Neeson reagiert auf Frage nach „Die nackte Kanone“ in „Taken“-Manier

Zum Brüllen: Liam Neeson reagiert auf Frage nach „Die nackte Kanone“ in „Taken“-Manier

Zum Brüllen: Liam Neeson reagiert auf Frage nach „Die nackte Kanone“ in „Taken“-Manier
© IMAGO / Capital Pictures

Mit „Die nackte Kanone“ wagt sich Liam Neeson auf für ihn nahezu unbekanntes Terrain. Doch der Vollblut-Mime zeigt im Videointerview ein gewisses Talent.

Als Ex-CIA-Agent verfügt Liam Neesons Paraderolle Bryan Mills über ausgeprägte Fähigkeiten, die er sich in seiner langen Karriere zugelegt hat. Doch auch der beliebte Ire hat im Laufe seiner Laufbahn als Schauspieler so einige Fähigkeiten erworben, die ihn zu einer echten schauspielerischen Naturgewalt werden lassen – wenn er die Gelegenheit hat, sie zu nutzen. Das war in den vergangenen Jahren zugegebenermaßen relativ selten der Fall. Zu festgefahren hatte er sich als Action-Opa vom Dienst. Schnell verdientes Geld, möchte man meinen. Ihm sei’s gegönnt. Dennoch: Viel zu selten hatten das Publikum und seine Fans in den vergangenen Jahren die Gelegenheit, den Neeson zu sehen, den sie vor „96 Hours – Taken“ kannten und liebten.

Just hat er das Ende seiner späten Actionstar-Karriere mit 72 Jahren verkündet. Er wolle vielleicht noch bis Ende 2025 Actionfilme drehen, dann sei definitiv Schicht im Schacht. Es wird also kein gefürchteter Kaltentzug für Fans seiner rasanteren Unterhaltungsfilme. Insgesamt sieben Actionthriller stehen demnach noch an, darunter die Fortsetzungen „Ice Road 2: Road to the Sky“ und „Run All Night 2“.

Anzeige

Für knallharte und körperbetonte Rollen mag Neeson mittlerweile schon zu alt sein, aber das bedeutet nicht, dass er im Alter nicht noch neue Erfahrungen sammeln und sich vielleicht sogar ein ganz neues Publikum erschließen kann. So wird Neeson in der Neuauflage der Kultkomödie „Die nackte Kanone“ in die Rolle des schusseligen Polizisten Frank Drebin Jr. schlüpfen. Auch wenn er schon in der ein oder anderen Komödie mitgewirkt hat, ist „Die nackte Kanone“ von Produzent Seth MacFarlane („Family Guy“) und Regisseur Akiva Schaffer („Popstar: Never Stop Never Stopping“) doch ein gänzlich anderes Kaliber und damit absolutes Neuland für Neeson. Dessen ist er sich selbst bewusst, weswegen er sich Anfang des Jahres noch etwas unsicher ob der Rollenwahl zeigte (via People):

„Ich wurde von Seth MacFarlane und Paramount Studios kontaktiert, um eventuell die ‚Nackte Kanone‘-Filme wiederzubeleben. Das wird entweder meine Karriere beenden oder in eine andere Richtung führen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.“

Mittlerweile sind die Dreharbeiten unter dem Arbeitstitel „Law of Toughness“ in Atlanta, Georgia, beendet und Neeson scheint nicht nur jede Menge Spaß dabei gehabt, sondern auch genug Vertrauen in seine komödiantische Ader gewonnen zu haben. Auf die Frage von Joblo in einem Interview zu „Absolution“, ob er denn etwas zur kommenden Slapstick-Komödie verraten könne, reagiert Neeson in bester Bryan-Mills-Manier, was seine Antwort umso effektiver werden lässt:

„Es wird sehr lustig werden“, betont Neeson mit ernster Miene und ordentlich Nachdruck. Was hier einfach nur lustig erscheint, offenbart auf den zweiten Blick das perfekte Timing des Schauspielers in Bezug auf Situationskomik. Genau das war das Geheimnis von Leslie Nielsen in den „Nackte Kanone“-Filmen: Sein Lieutenant Frank Drebin war kein Zappelphilipp oder Gesichtsakrobat wie Jim Carreys Charaktere. Er hätte auch in einem bierernsten Film auftreten können, ohne weiter aufzufallen, denn Drebin legte größtenteils ein ernsthaftes Verhalten an den Tag als Gegengewicht zu den urkomischen Situationen, in denen er sich befand. Den umgekehrten Weg gingen dagegen die Stars im Video:

„Die nackte Kanone“ soll dem Original laut Testvorführung in nichts nachstehen

„Die nackte Kanone“ soll kein Remake und kein reines Reboot werden, sondern wahrscheinlich eher in Richtung Requel gehen, also Fortsetzung und Reboot in einem. Das verdeutlicht bereits Liam Neesons Rolle als Frank Drebin Jr., denn er spielt angeblich den Sohn von Leslie Nielsens Frank Drebin. World of Reel will dazu erfahren haben, dass es bereits eine Testvorführung gegeben haben soll, die beim Publikum offenbar äußerst gut ankam. So heißt es, die Neuauflage stehe dem Original in nichts nach. Die Gags seien gut platziert, einige von ihnen gar echte Brüller. Der Film erinnere an eine Mischung aus „Austin Powers“ und dem typischen „Family Guy“-Humor von MacFarlane. Und das Wichtigste: Liam Neeson und Pamela Anderson seien beide großartig in ihren Rollen. Das klingt definitiv vielversprechend. Andererseits ist Humor ziemlich subjektiv.

Anzeige

In weiteren Rollen sind Kevin Durand, Paul Walter Hauser, Danny Huston, Liza Koshy, Cody Rhodes, Busta Rhymes sowie Wilbur Fitzgerald und David Lengel zu sehen. In den USA wird „Die nackte Kanone“ am 1. August 2025 in die Kinos kommen. Paramount ist also zuversichtlich, einen Kinohit in der Mache zu haben.

Die originalen Filme mit Leslie Nielsen erhaltet ihr im Box-Set aktuell zum guten Preis über Amazon auf Blu-ray. Und jetzt dürft ihr euer Wissen zu Liam Neeson mit diesem Quiz unter Beweis stellen:

Liam-Neeson-Quiz: Erkennst du seine Actionfilme anhand einer Szene?

Hat dir "Zum Brüllen: Liam Neeson reagiert auf Frage nach „Die nackte Kanone“ in „Taken“-Manier" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige