Er ist einer der größten Sci-Fi-Regisseure unserer Zeit. Doch wie steht es um ein „Star Wars“- oder „Star Trek“-Projekt von ihm?
Denis Villeneuve gehört unbestreitbar zu den einflussreichsten Regisseuren des gegenwärtigen Science-Fiction-Kinos. Mit Werken wie „Arrival“, „Blade Runner 2049“ sowie den zwei „Dune“-Filmen hat der 57-jährige Regisseur und Drehbuchautor Filme hervorgebracht, die nicht immer große Kassenschlager waren, aber sowohl das Publikum als auch die Fachpresse begeistert haben.
So manch ein Genre-Fan pflegt womöglich den Wunsch, dass Denis Villeneuve sich in naher Zukunft einem „Star Wars“-Projekt widmet, doch der Filmschaffende selbst machte diese Hoffnung jüngst im „The Town“-Podcast (via SlashFilm) zunichte. Denn Denis Villeneuve ist seit geraumer Zeit kein Fan mehr der Geschichten aus der weit, weit entfernten Galaxis, wie er ausführte:
„Das Problem ist, dass alles 1983 mit ‚Rückkehr der Jedi-Ritter‘ entgleist ist. Es ist eine lange Geschichte. Ich war 15 Jahre alt und mein bester Freund und ich wollten ein Taxi nehmen, nach Los Angeles fahren und mit George Lucas reden – wir waren so wütend! Bis heute… diese Ewoks. Es stellte sich als eine Komödie für Kinder heraus. ‚Star Wars‘ hat sich in seiner eigenen Mythologie festgefahren, sehr dogmatisch, es wirkte wie ein Rezept, keine Überraschungen mehr. Deshalb träume ich nicht davon, ein ‚Star Wars‘-Projekt zu machen, weil es sich anfühlt, als wäre das Konzept sehr streng vorgegeben.“
Von Denis Villeneuve werden wir demnach kein „Star Wars“-Projekt sehen. „Star Wars“-Fans dürfen sich jedoch auf die bald startende Serie „Skeleton Crew“ freuen. Der nachfolgende Trailer gewährt euch einen ersten Eindruck.
Denis Villeneuve und „Star Trek“
Beim Gespräch im „The Town“-Podcast wurde Denis Villeneuve zudem gefragt, wie es bei ihm mit einem potenziellen „Star Trek“-Projekt aussieht. Der Filmemacher hatte jedoch eine kurze wie auch prägnante Antwort auf die Frage:
„Ich bin kein Trekkie.“
Zwar war J.J. Abrams wohl auch kein großer Fan von „Star Trek“, bevor er die 2009 erschienene Neuinterpretation umsetzte, doch scheint es recht unwahrscheinlich, dass wir in den kommenden Jahren eine „Star Trek“-Produktion von Denis Villeneuve zu Gesicht bekommen. Dafür könnt ihr euch jedoch von den bisherigen Sci-Fi-Highlights des kanadischen Regisseurs fesseln lassen. Die zwei „Dune“-Filme könnt ihr beispielsweise mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky streamen.
Im Gegensatz zu Denis Villeneuve seid ihr waschechte „Star Wars“-Fans? Beweist es uns in unserem Quiz: