In welchen Film konnte man 2017 sein Date einladen? Wo vor Rührung das Taschentuch zücken, die Hand seines Nachbarn ergreifen und schmachten, während sich die zwei Zögernden auf der Leinwand endlich den ersten Kuss geben? Unsere Liste vereint die Leinwand-Heldinnen und Helden aller romantischen Kinoabende von 2017!
Die größten Geschichten sind Liebesgeschichten: Ob „Avatar“ (2009), Titanic“ (1998) oder „Der König der Löwen“ (1995) – mögen die erfolgreichsten Filme aller Zeiten auch von großen Schlachten, tragischen Unfällen und waghalsigen Abenteuern erzählen, sie alle verbindet eine Gemeinsamkeit: Sie erzählen auch und vor allem von Liebe. Das macht die Liebesgeschichte zum vermutlich wandelbarsten aller Genres.
Gerade weil dieses Genre so breit angelegt ist, beschränkt sich diese Liste der Übersichtlichkeit halber auf Liebesfilme im engeren Sinne: Boy/girl meets boy/girl. Auffällig: Liebesfilme sind vor allem Romanverfilmungen, was sich auch im Jahr 2017 wieder gezeigt hat.
Liebesfilme 2017 nach Startdatum – Romantik im Kino
12. Januar 2017: „La La Land“
Das romantische Musical mit Emma Stone und Ryan Gosling ließ die Herzen der Kritiker höher Schlagen, knackte den Rekord von 7 Golden Globe-Gewinnen und heimste 6 Oscars ein. „Whiplash“-Regisseur Damien Chazelle erinnert an den Stil der 50er Jahre-Klassiker wie „Singin‘ in the Rain“ oder „An American in Paris“. Den vielgelobten „La La Land“ Soundtrack sangen Gosling und Stone selbst ein, wobei Pop, Jazz und Klassik zu stimmungsvollen Ohrwürmern vermischt wurden!
26. Januar 2017: „Mein Blind Date mit dem Leben“
Romantische Komödie für die ganze Familie!
9. Februar 2017: „Den Sternen so nah“
Sci-Fi Romanze, in der ein Teenager, der auf dem Mars aufwuchs, auf die Erde zurückkehrt. Auf der Suche nach seinem Vater trifft er Tulsa. Ein Road-Trip ins Ungewisse startet.
9. Februar 2017: „Fifty Shades of Grey 2 – Gefährliche Liebe“
Das Erotikdrama und Sequel zur Bestseller-Verfilmung startete rechtzeitig zum Valentinstag am 14. Februar.
16. März 2017: „The Red Turtle„
Oscar-nominierter Animations-Stummfilm, der ob seiner kraftvollen und poetischen Bildsprache keiner Worte bedarf, um zu berühren.
16. März 2017: „Die Schöne und das Biest“
Live-Action Verfilmung des Märchenklassikers mit „Harry Potter“-Star Emma Watson in der Hauptrolle der „Belle“. „Die Schöne und das Biest“ spielte weltweit über 1,2 Milliarden US-Dollar ein und eroberte sich dadurch einen vorläufigen Platz in den Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
30. März 2017: „Tulpenfieber“
Romanverfilmung mit Österreichs berühmtesten Hollywood-Import Christoph Waltz über eine unmögliche Liebe zwischen einer Amsterdamer Aristokratin (Alicia Vikander) und einem jungen Maler (Dane DeHaan).
25. Mai 2017: „Song to Song“
In der Musikszene von Austin, Texas, kreuzen sich die Schicksale zweier Paare. Terrence Malick inszeniert ein Staraufgebot: Ryan Gosling, Michael Fassbender, Natalie Portman, Rooney Mara, Christian Bale, Val Kilmer, Cate Blanchett und Benicio Del Toro sind in diesem Musikdrama und Romantikfilm mit von der Partie.
13. Juli 2017: „Meine Cousine Rachel“
Rachel Weisz verdreht dem Mann, der an ihr Rache üben wollte, den Kopf. Der Originalfilm von 1953 wurde seinerzeit für vier Oscars nominiert.
20. Oktober 2017: „Zwischen zwei Leben – The Mountain between us“
Romanverfilmung: Nach einem Flugzeugabsturz in der Wildnis gestrandet werden zwei Fremde zu Geliebten.
Wer noch durch weitere Listen von Genre-Filmen 2017 stöbern möchte, kann dies tun: Zum Beispiel mit unseren Listen der Kinderfilme 2017, der deutschen Filme 2017 oder der lustigen Filme 2017.