Bisher gibt es drei Verfilmungen der gleichnamigen Romanreihe von Erfolgsautorin Cornelia Funke. Hier erfahrt ihr die korrekte „Die wilden Hühner“-Reihenfolge.
Die Mädchenbande namens die „Die wilden Hühner“ muss sich in bisher drei Filmen und sechs Romanen mit den Problemen des Erwachsenwerdens herumschlagen. Die inspirierenden Geschichten der Erfolgsautorin Cornelia Funke behandeln auch schwere Themen wie Klassenunterschiede und Homosexualität auf eine Art und Weise, die für Jugendliche leicht zugänglich ist. Kein Wunder also, dass die fünf Freundinnen in Film- sowie in Buchversion äußerst beliebt sind. Die richtige Reihenfolge der Bücher und Filme stellen wir euch im Folgenden vor.
Diese zehn Komödien findet ihr exklusiv auf Netflix.
„Die wilden Hühner“-Reihenfolge der Filme
Die drei Filme rund um „Die wilden Hühner“ basieren auf der sechsteiligen Romanserie von Cornelia Funke. Dabei erzählt der erste Film im Wesentlichen die Handlung des dritten Romans. Die zweite Verfilmung erzählt die Geschichte aus dem fünften Band der Romanreihe, während der dritte Film einen Teil der Handlung aus dem zweiten Buch und ansonsten eine eigenständige Handlung erzählt, die an die Chronologie des zweiten Filmes anschließt. Und die Gerüchteküche wurde im Bezug auf einen vierten Teil auf TikTok auch schon ordentlich angeheizt. Ob Teil 4 erscheinen wird, ist aber noch unklar. Die drei erschienenen Filme sind in der folgenden Reihenfolge veröffentlicht worden und sollten am besten auch der Reihe nach angeschaut werden:
- „Die Wilden Hühner“ (2006)
- „Die Wilden Hühner und die Liebe“ (2007)
- „Die Wilden Hühner und das Leben“ (2009)
„Die wilden Hühner“ (2006)
Eine Mädchenbande, bestehend aus den fünf Freundinnen Sprotte (Michelle von Treuberg), Frieda (Lucie Hollmann), Trude (Zsa Zsa Inci Bürkle), Wilma (Jette Hering) und Melanie (Paula Riemann), verbringt viel Zeit im Hühnerstall von Sprottes Großmutter. Zudem befinden sich die Mädchen in ewiger Rivalität mit der Jungenbande „Die Pygmäen“. Als schließlich Sprottes Großmutter die Hühner schlachten möchte, verbünden sich die einst verfeindeten Banden, um die Tiere zu retten.
- Der erste Film ist im Stream auf RTL+ und im Kixi Select Channel auf Amazon Prime zu sehen.
Diese Teenie-Comedys haben nur eins im Kopf – klickt euch durch unsere Galerie:
„Die wilden Hühner und die Liebe“ (2007)
Die wilden Hühner verstehen sich weiterhin gut mit den Pygmäen. Sprotte und Fred (Jeremy Mockridge) sind mittlerweile ein Paar. Allerdings kommt ihnen Sprottes Eifersucht immer wieder in die Quere. Auch Frieda hat einen Freund. Ihre Herausforderung liegt darin, dass Maik (Jannis Niewöhner) 200 km entfernt wohnt und sie sich nur selten sehen. Melanie wurde derweil von Willi (Vincent Redetzki) für eine andere verlassen und freundet sich mit einigen Bikern an. Zwischen all den kleinen und großen Beziehungsproblemen sorgt ein Geheimnis von Wilma schließlich innerhalb der Bande für einige heftige Turbulenzen…
- Der zweite Teil ist auf bis zum 5. April 2023 auf Netflix im Abo und zum Kauf auf Amazon Prime sowie im Kixi Select Channel zu sehen.
„Die wilden Hühner und das Leben“ (2009)
Die wilden Hühner fahren auf Klassenfahrt! Sprotte muss sich dabei mit der Tatsache abfinden, dass ihre Mutter als Busfahrerin mit dabei ist. Außerdem treten in ihrer Beziehung mit Fred einige Probleme auf. Den anderen wilden Hühnern geht es da nicht anders: Melanie hat Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Frieda verliebt sich und sieht sich mit der Trennung ihrer Eltern konfrontiert. Trude verliebt sich auch, was dazu führt, dass sie neuerdings die meiste Zeit mit den Pygmäen verbringt. Wilma hat währenddessen nur ihre Karriere als Schauspielerin im Kopf.
- Der dritte Teil ist bei Amazon zum Kauf und kostenfrei im Kixi Select Channel zu streamen.
„Die wilden Hühner“-Reihenfolge der Bücher
Die Romanvorlagen sind in folgender Reihenfolge erschienen und sollten bestenfalls auch nach dem Erscheinungsdatum gelesen werden, da die Geschichten aufeinander aufbauen.
- „Die wilden Hühner“ (1993)
- „Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“ (1996)
- „Die wilden Hühner: Fuchsalarm“ (1998)
- „Die wilden Hühner und das Glück der Erde“ (2000)
- „Die wilden Hühner und die Liebe“ (2003)
- „Die wilden Hühner und das Leben“ (2008)
Seid ihr Fans von Teenie-Filmen? Beweist es in unserem Quiz!