Mit Dirty Grandpa kam 2016 eine Komödie mit Starbesetzung in die Kinos. Gibt es ein Wiedersehen mit Robert de Niros Rolle als Rentner in der End-Life-Crisis?
Schaut euch hier den Trailer zu Dirty Grandpa an:
Nach dem Tod seiner Frau möchte Rentner und Veteran Dick Kelly noch einmal so richtig einen drauf machen. Sein Ziel: Spring Break. Durch einen miesen Trick bringt er seinen konservativen, verklemmten Enkel Jason dazu, ihn nach Florida zu fahren und zu der legendären Party zu begleiten. Das einzige Problem: Jason steht kurz vor seiner Hochzeit. Als wäre das nicht genug, sorgt sein wenig umgänglicher, oftmals unmöglicher Großvater für jede Menge unangenehme Aufmerksamkeit. Als Jason dann noch seiner alten Bekannten Shadia näherkommt ist er gezwungen, seine Lebensentscheidungen zu überdenken.
Es scheint als würde Robert de Niro vorerst nicht wieder zu der Rolle des schlüpfrigen Opas zurückkehren. Weder Regisseur Dan Mazer, noch die Hauptdarsteller haben bisher angedeutet, dass Dirty Grandpa eine Fortsetzung bekommen soll. Wirft man einen Blick auf die Filmkritiken ist das alles andere als verwunderlich.
Dirty Grandpa – von Kritikern zerrissen
De Niro, der einst für höchste Qualität im Hollywood-Kino stand, stößt mit seinen aktuellen Projekten auf sehr viel weniger Zuspruch. Viele Fans und Kritiker erinnern sich sehnsüchtig an die Tage zurück, in denen de Niro in Filmen wie „Taxi Driver“ oder „Wie ein wilder Stier“ brillierte. „Dirty Grandpa“ konnte auf Rotten Tomatoes gerade mal 11% der Zuschauer überzeugen und wurde von den meisten Kritikern schlichtweg zerrissen. Filmkritiker Richard Roeper schrieb in seiner Kritik in der Chicago Suntimes, dass ihm, sofern „Dirty Grandpa“ nicht der schlechteste Film des Jahres 2016 sei, noch einiges an filmischer Folter bevorstünde. Auch viele Zuschauer empfanden den Film als zu schmutzig, zu gewollt, zu geschmacklos. 2017 wurde „Dirty Grandpa“ gleich fünf Mal für die Goldene Himbeere nominiert – unter anderem in den Kategorien „Schlechtester Film“ und „Schlechtester Hauptdarsteller“.
Angesichts der schlechten Kritiken sieht es nicht danach aus, als würde „Dirty Grandpa“ eine Fortsetzung bekommen. Robert de Niro und Zac Efron äußerten sich diesbezüglich noch nicht. Falls ihr den ersten Teil noch nicht gesehen habt oder euch die Komödie noch einmal anschauen möchtet, verraten wir euch, wo ihr „Dirty Grandpa“ streamen könnt. Der Film-Kanon hält außerdem jede Menge alternative Titel mit den beiden Hauptdarstellern bereit. Zac Efron war 2017 in „The Greatest Showman“ zu sehen und schlüpfte kürzlich für den Thriller „Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile“ in die Rolle des Serienmörders Ted Bundy. Robert de Niros außergewöhnliche Karriere hält einige Perlen bereit; der Charakterdarsteller macht bereits seit Mitte der 60er Jahre Filme.