Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dirty Harry
  4. „Das war ein Fehler“: Diesen Clint-Eastwood-Action-Hit sollte erst Western-Star John Wayne machen

„Das war ein Fehler“: Diesen Clint-Eastwood-Action-Hit sollte erst Western-Star John Wayne machen

„Das war ein Fehler“: Diesen Clint-Eastwood-Action-Hit sollte erst Western-Star John Wayne machen
© IMAGO / Ronald Grant

John Wayne hat große Kultklassiker in seiner Filmografie zu verzeichnen. Doch in seinen letzten Jahren lehnte er eine Rolle ab, was ihn nach dem Erfolg des Films wurmte.

John Wayne ist die Western-Ikone schlechthin. Mit über 80 Genrevertretern hat der 1979 verstorbene Schauspieler zahlreichen Western-Fans unvergessliche Momente beschert. Anfang der 1970er Jahre lehnte der Star laut Far Out dabei eine Rolle in einer Filmreihe ab, die ihn in seinen letzten Jahren auch unter Action-Fans noch einmal zu großem Ruhm hätte verhelfen können.

Mit Werken wie „Stagecoach“, „Der Schwarze Falke“ und „Der Mann, der Liberty Valence erschoss“ spielte sich John Wayne in die Filmgeschichte. In seinem letzten Jahrzehnt brachte er jedoch nicht mehr so viele Filme hervor, die einen derartigen Kultstatus genießen, wie die zuvor genannten Filme.

Anzeige

Dabei hatte John Wayne die Chance, in einer Filmreihe mitzumischen, die selbst Cineast*innen, die die Filme nicht gesehen haben, aufgrund ihres Kultstatus rezitieren können. Die Rede ist natürlich von der „Dirty Harry“-Reihe, die 1971 startete und insgesamt fünf Filme umfasst.

Wenn ihr richtig Lust auf grandiose Action-Unterhaltung habt, dann dürften euch neben den „Dirty Harry“-Werken auch folgende Filmreihen gefallen:

Clint Eastwood statt John Wayne

Bevor „Dirty Harry“-Regisseur Don Siegel Clint Eastwood als wortkargen Gesetzeshüter mit großer Wumme castete, bot er die Rolle John Wayne an. Dieser fühlte sich jedoch beleidigt, eine Rolle zu übernehmen, die zuvor auch dem zum Schauspieler avancierten Sänger und Entertainer Frank Sinatra angeboten wurde. Nachdem der erste Film mit Clint Eastwood jedoch große Erfolge verbuchen konnte, gestand John Wayne ein:

Anzeige

„Das war ein Fehler.“

Clint Eastwood, der sich zuvor durch die Dollar-Trilogie von Sergio Leone zum größten Western-Konkurrenten von John Wayne etabliert hat, war nach dem Erfolg von „Dirty Harry“ in mehreren Fortsetzungen zu sehen, bevor die Reihe 1988 mit „Das Todesspiel“ ihr Ende fand. Bis heute zählen die Filme für viele Fans des Actionkinos sowie kultiger Kriminalgeschichten zu den beliebtesten Werken überhaupt. Wenn ihr euch die Reihe ansehen möchtet, könnt ihr euch die Filme bei Prime Video ausleihen oder euch die DVD- oder Blu-ray-Box bei Amazon sichern.

Ihr seid waschechte Western-Fans? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem Quiz:

Schweres Western-Quiz: Die Wenigsten können 17/20 Fragen korrekt beantworten!

Hat dir "„Das war ein Fehler“: Diesen Clint-Eastwood-Action-Hit sollte erst Western-Star John Wayne machen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige