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Unfassbare Dislike-Zahl: Disneys „Schneewittchen“ wird komplett zerrissen

Unfassbare Dislike-Zahl: Disneys „Schneewittchen“ wird komplett zerrissen
© Disney

Disney hat jüngst den Trailer zur kommenden Live-Action-Verfilmung von „Schneewittchen“ veröffentlicht. Und dafür regnet es massig Dislikes.

Eigentlich hätte man meinen können, dass der im Rahmen der D23 vorgestellte erste Teaser-Trailer zu Disneys Live-Action-Verfilmung des Zeichentrickklassikers „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ von 1937 für Begeisterung bei Märchenfans sorgen, mindestens aber die erhitzten Gemüter innerhalb der Netzgemeinde beruhigen sollte. Den Sonic-Effekt, wenn man so will, erhoffte man sich wohl in der Chefetage von Disney.

Bei „Sonic the Hedgehog“ sorgte das Aussehen des blauen Überschall-Igels bei der Trailer-Enthüllung für entgleiste Gesichter. Fans zeigten sich entsetzt von den Änderungen, ein Shitstorm sondergleichen brach über die Verantwortlichen bei Paramount Pictures herein. Das Studio gelobte Besserung und die Videospielverfilmung avancierte in der Folge zum Kassenhit. „Sonic the Hedgehog 3“ startet am 25. Dezember 2024 in den Kinos.

Bei „Schneewittchen“ erfolgte der Aufschrei bereits lange vor dem ersten Teaser-Trailer: Schon als bekannt wurde, dass Regisseur Marc Webb („The Amazing Spider-Man“) bei seiner inklusiven Fassung auf sogenannte „magische Kreaturen“ statt auf die altbekannten Zwerge setzen wollte, war es aus mit der Vorfreude vieler Fans. Nicht ganz unschuldig war da wohl auch „Game of Thrones“-Star Peter Dinklage, der die Auffassung vertritt, Zwerge seien nicht mehr zeitgemäß und müssten durch eine „coole, fortschrittliche Herangehensweise“ neu erfunden werden (via The Guardian). Disney versprach daraufhin Besserung.

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Doch man kann es nicht allen recht machen. Kaum gab es das erste Bild der „magischen Kreaturen“ von den Dreharbeiten, gab es kein Halten mehr. Fans warfen dem Studio geradezu Verrat am Ursprungsmaterial vor. Andere wiederum zeigten sich selbst mit der Besetzung der Prinzessin mit Rachel Zegler unzufrieden, obwohl sie rein vom Aussehen her der Vorlage bestens entspricht. Also sah sich das Studio gezwungen, zurückzurudern. Um wieder Zwerge einzubauen, zugleich aber keiner Gruppe auf die Füße zu treten, wurden diese computeranimiert eingebaut. Eine teure Angelegenheit, aber bei einem Budget von mittlerweile geschätzten 209 Millionen US-Dollar unabdingbar, um jegliches Risiko eines Kassenflops zu minimieren.

Der jüngst veröffentlichte Teaser-Trailer war wahrscheinlich als triumphales Comeback gedacht. Ohne jegliches Vorwissen zu den unglücklichen Ereignissen wirkt dieser in der Tat opulent, magisch, märchenhaft und äußerst vielversprechend. Es ist alles da, was man sich von einem „Schneewittchen“-Kinoabenteuer für die ganze Familie nur wünschen kann. Seht selbst:

„Schneewittchen“: Teaser-Trailer sammelt Dislikes auf YouTube ohne Ende

Eine überwältigende Zahl der Netzgemeinde interessierte aber weder die Qualität des im Teaser-Trailer Gezeigtem noch die offensichtlichen Bemühungen von Regisseur Webb und seinem Team, den Wünschen der Fans zu entsprechen: Auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Walt Disney Studios wurde dieser mit zum Zeitpunkt unfassbaren 1,1 Millionen Dislikes abgestraft. Denen stehen gerade einmal knapp 85.300 Likes entgegen. Sollte sich das in irgendeiner Form auf die Leinwand materialisieren, dürfte Disney schon einmal überlegen, wie man den Verlust abschreiben kann.

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Andererseits kann man mit gewisser Sicherheit davon ausgehen, dass Hater*innen einander über soziale Netzwerke hochgeschaukelt haben, um es „den bösen Studios“ einmal richtig zu zeigen. Der Trailer zu „Arielle, die Meerjungfrau“ hat – wenn auch vor über einem Jahr veröffentlicht – über zwei Millionen Dislikes angesammelt, der Film selbst spielte weltweit dennoch sehr gute 569 Millionen US-Dollar ein. Und das, obwohl er einem ähnlichen Shitstorm ausgesetzt war. „Schneewittchen“ mit Rachel Zegler und Gal Gadot dürfte vor allem Familien in die Kinos locken. Und die bringen bekanntlich viel Geld ein. Deutscher Kinostart ist am 20. März 2025.

Bis zum Kinostart könnt ihr euch den Zeichentrickklassiker „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ auf Disney+ ansehen.

Wie gut ihr euch wirklich mit Disneys Zeichentrickklassikern auskennt, dürft ihr mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

Das große Disney-Quiz: Wie gut kennst du die Zeichentrick-Filme?

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