Ihr habt Lust auf einen modernen Science-Fiction-Trip, der euch in Erinnerung bleibt? Dann könnt ihr bei Amazon den idealen Film streamen.
Mit „Gran Turismo“ hat uns Neill Blomkamp zuletzt die Realfilm-Adaption des gleichnamigen Videospiels aus dem Hause Sony geliefert. Doch vor rund 14 Jahren startete der 43-jährige Regisseur, Drehbuchautor und Produzent seine Hollywood-Karriere mit einem etwas realitätsferneren Film, den ihr am Dienstag, dem 26. September 2023 um 22:00 Uhr auf dem Sender NITRO begutachten könnt.
Dabei handelt es sich um den Science-Fiction-Film „District 9“, der unter Genrefans über die Jahre einen gewissen Kultstatus erlangt hat. In dem 112-minütigen Spielfilm strandet im Jahr 1982 ein außerirdisches Raumschiff in Johannesburg, Südafrika. Rund zwei Jahrzehnte später leben die Insektoiden Insassen des Flugobjekts unter der Aufsicht des privaten Sicherheits- und Militärkonzerns Multinational United (MNU) nach wir vor in der Stadt. Als die Außerirdischen vom neunten in den zehnten Distrikt umgesiedelt werden sollen, kommt es jedoch zu einem Unglück: Der Wissenschaftler Wikus van de Merwe (Sharlto Copley) kommt in Berührung mit einer außerirdischen Substanz, die sein Leben für immer verändern soll. Was folgt, ist ein Science-Fiction-Horror-Spektakel der Extraklasse.
„District 9“ basiert auf dem Kurzfilm „Alive in Joburg“ aus dem Jahr 2005, bei dem Neil Blomkamp wie auch bei der Spielfilmadaption als Drehbuchautor und Regisseur fungierte. Wenn ihr nach „District 9“ Lust auf weitere Highlights aus dem Science-Fiction-Genre habt, empfehlen wir euch folgende elf Werke:
Fans warten gespannt auf die Fortsetzung „District 10“
Mit seinem ersten Langfilm hat Neill Blomkamp einen großen Erfolg gelandet, denn sowohl beim Publikum als auch der Fachpresse kam die einzigartige Science-Fiction-Geschichte ziemlich gut an. Bei Rotten Tomatoes vergaben die Kritiker*innen phänomenale 90 %, während sich die Zuschauer*innen mit 82 % ebenfalls mehr als nur zufrieden zeigten. Auf Metacritic.com beträgt die Wertung der Fachpresse ansehnliche 81 von 100 möglichen Punkten und der User-Score 8,1 von 10 Punkten.
Mit „Elysium“ sowie „Chappie“ hat Neill Blomkamp in den 2010er-Jahren zudem zwei weitere Filme hervorgebracht, die mit „District 9“ eine lose zusammenhängende Science-Fiction-Trilogie bilden. Seit geraumer Zeit warten Fans dabei auf ein Sequel zu „District 9“, da Neill Blomkamp sein Interesse an einer Fortsetzung bereits mehrfach bekundet hatte. Im Gespräch mit IGN verriet der Filmschaffende:
„Ich habe eine Idee für ‚District 10‘, die wirklich cool ist. Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass ‚Chappie‘ das Ende von drei Filmen ist, die einen ähnlichen stilistischen Ansatz haben. ‚Chappie‘ ist insofern ein Sonderfall, da er keinen soziopolitischen Unterbau hat. Meine Erfahrungen, die ich als Kind in Südafrika gemacht habe, fließen hier nicht mit ein. Und ‚Elysium‘ – auch wenn ich meine Erfahrungen als Kind in Südafrika nicht einfließen lasse, so hat er doch die gleiche Vorstellung von Unterdrücker*innen in den Eliten und der großen Bevölkerungsbasis darunter. Das ist bei ‚Chappie‘ nicht der Fall, aber sie sind trotzdem Teil einer Trilogie. In Zukunft würde ich also gerne diese Idee von ‚District 10‘ verwirklichen – ich habe die feste Absicht, es zu tun, ich muss nur den richtigen Zeitpunkt dafür finden, um nicht nach Johannesburg zurückzukehren und etwas Ähnliches zu drehen.“
Solltet ihr „District 9“ im TV verpasst haben, steht euch der Film auch bei Amazon Prime Video zum Kaufen und Leihen zur Verfügung. „Elysium“ und „Chappie“ könnt ihr euch ebenfalls bei dem Streamingdienst von Amazon für eine kleine Gebühr ausleihen.
Ihr seid wahre Science-Fiction-Expert*innen? Dann beweist uns eure Expertise in unserem Quiz: