Gute Neuigkeiten für „District 9“-Fans: Neill Blomkamp hat sich endlich wieder zu der Fortsetzung seines Science-Fiction-Meisterwerks geäußert.
Schon zwölf Jahre ist es her, dass „District 9“ in den Kinos erschien. Eigentlich sollte der damals unbekannte Regisseur Neill Blomkamp den Ego-Shooter „Halo“ verfilmen, doch der von Peter Jackson produzierte Film kam nicht zustande. Stattdessen bot Jackson dem südafrikanischen Regisseur an, „District 9“ zu inszenieren und der Rest ist bekanntermaßen Geschichte. Nach über einem Jahrzehnt kam es dann zu einer Überraschung: Blomkamp bestätigte, dass er an einem Drehbuch zu „District 10“ arbeitet.
Nachdem wir lange Zeit nichts mehr von dem Regisseur zu der Fortsetzung gehört haben, hat er sich gegenüber Dexerto nun mit einem kleinen, aber wichtigen Update zurückgemeldet: „Ich arbeite immer noch daran… Die Antwort ist, es kommt in naher Zukunft“.
Worum es in dem Sequel grob thematisch gehen soll, wissen wir dank eines Interviews mit IGN aus dem Sommer letzten Jahres auch schon. So soll „District 10“ sich mit einem ganz bestimmten Thema aus der US-amerikanischen Geschichte beschäftigen: „Es gibt eine Thematik aus der US-amerikanischen Geschichte, das in die Welt von ‚District 9‘ passt und als ich das gemerkt habe, hat es sich wie eine großartige Möglichkeit für ein Sequel angefühlt.“
Welche weiteren Sci-Fi-Filme ihr euch unbedingt anschauen müsst, erfahrt ihr in unserem Video:
Neill Blomkamp hat auf richtige Idee gewartet
Da „District 9“ in Südafrika spielte und sich die Handlung des Films an der Apartheid orientierte, können wir damit rechnen, dass „District 10“ einen ähnlichen Weg geht. Im ersten Sci-Fi-Film strandete eine Alienrasse in Südafrika und wurde von der Bevölkerung in slumähnliche Gebiete verfrachtet. „District 10“ könnte also eventuell den Rassismus oder genauer die Sklaverei in den USA behandeln.
Den Film könnt ihr ganz bequem bei Amazon im Stream nachholen
Details zu „District 10“ gibt es zwar noch nicht, doch zumindest wurde ein weiteres Mal bestätigt, dass der Film kommen wird und wir in Zukunft Neuigkeiten erwarten dürfen. Neill Blomkamp verriet außerdem in dem Interview von letztem Jahr, dass am Drehbuch fleißig gearbeitet wird und man sich dafür ganz bewusst Zeit nehmen wolle: „Es sieht gut aus. Es hat ein Jahrzehnt gedauert, einen Grund zu finden, warum man diesen Film machen sollte, anstatt einfach nur eine Fortsetzung zu machen.“
Blomkamp wollte damals nach „District 9“ also nicht direkt auf der Erfolgswelle weiterreiten, sondern sich lieber anderen Projekte widmen. Filme wie „Elysium“ und „Chappie“ kamen jedoch bei Kritiker*innen nicht besonders gut an. Zuletzt hat er den Horrorfilm „Demonic“ gemacht und eine Sammlung von Kurzfilmen unter dem Titel „Oats Studios“ herausgebracht. Wann „District 10“ mit den Dreharbeiten startet, ist derweil unbekannt.
Jetzt seid ihr an der Reihe. Wie gut ihr euch mit dem Sci-Fi-Genre auskennt, könnt ihr hier testen: