„Shining“ gilt nicht nur als einer der besten Horrorstreifen, sondern auch als einer der ikonischsten Filme überhaupt. Die Fortsetzung des Werkes könnt ihr ab heute im Stream sehen.
Stanley Kubricks „Shining“, für viele selbst angesichts einiger Unterschiede eine der besten Adaptionen eines Stephen-King-Romans, versetzt auch heute noch die Zuschauer*innen in Angst und Schrecken. Trotz des Kultstatus des Werkes sowie einer vielversprechenden Besetzung und Regie hat seine 39 Jahre später erschienene Fortsetzung „Doctor Sleeps Erwachen“ nicht viel Aufmerksamkeit erregen können. Ab sofort habt ihr auf Amazon Prime Video die Gelegenheit, dem Film eine Chance zu geben.
Für die Stephen-King-Fans unter euch könnte dieses Video sehr spannend sein, in dem die besten Film-Adaptionen des Horrorschriftstellers aufgezählt werden:
Worum geht es in „Doctor Sleeps Erwachen“?
Danny (Ewan McGregor) ist nicht mehr der kleine Junge, der mit seinem Dreirad durch die Flure eines gespenstischen Hotels umherdüst und mit seinem imaginären Freund Tony spricht. Er ist zu einem Mann, der sich nun Dan nennt, herangewachsen, der versucht, seit 31 Jahren das Trauma seiner Kindheit zu verarbeiten. Trotz der vergangenen Zeit seit den Ereignissen aus „Shining“ ist er nach wie vor verängstigt, was seine Gabe, das sogenannte ‚Shining‘, angeht: Mit Drogen und Alkohol verdrängt er nicht nur seine besondere Fähigkeit, sondern auch seine Kindheitserinnerungen und seinen Vater (in „Shining“ gespielt von Jack Nicholson). Dan wird von Billy (Cliff Curtis), den er bei den Anonymen Alkoholikern kennenlernt, aufgefangen und beschließt, seine Probleme endlich in den Griff zu bekommen. Acht Jahre später wirkt es so, als ob Dan endlich ein normales Leben führt – bis Abra (Kyliegh Curran), ein junges Mädchen, mit ihm über das Shining Kontakt aufnimmt.
Zur selben Zeit jagt eine Sekte, angeführt von Rose the Hat (Rebecca Ferguson), Kinder und Jugendliche, die über das Shining verfügen. Die Sekte ernährt sich von dem Shining ihrer Opfer, um ewiges Leben zu erlangen. Abra, die über ein besonders stark ausgeprägtes Shining verfügt, wird zur Zielscheibe der Gruppe. Sie bittet Dan um Hilfe, der sich nun den Dämonen seiner Vergangenheit stellen und zum Geburtsort seiner Albträume zurückkehren muss: dem Overlook Hotel.
Warum der Film absolut sehenswert ist
Stephen-King-Adaptionen sind immer so eine Sache: Entweder sie werden ihrer Vorlage gerecht und erhalten einiges an Lob – oder versagen abgrundtief. Gelungene Beispiele der jüngeren Vergangenheit sind die „ES“-Filme, „The Boogeyman“ und „The Outsider“. Auf der anderen Seite konnten „Firestarter“, „Children of the Corn“ und „Der dunkle Turm“ die Kritiker*innen und Zuschauer*innen nicht überzeugen. „Doctor Sleeps Erwachen“ gehört definitiv zur ersten Gruppe: Auf Rotten Tomatoes erhielt der Film 78% von den Kritiker*innen und sogar 89% von den Zuschauer*innen. Auch wenn der Film im Schatten seines Vorgängers steht, ist er doch eine würdige Fortsetzung der Horrorgeschichte. Besonders Fans von „Shining“ dürfen sich in dem Film über ein paar Easter Eggs freuen.
Außerdem ist die Besetzung des Filmes außerordentlich vielversprechend: In der Hauptrolle ist Ewan McGregor („Obi-Wan Kenobi“) zu sehen, der als Dan versucht, Rose the Hat aufzuhalten, welche von Rebecca Ferguson („Mission: Impossible 7 – Dead Reckoning Teil 1“) gespielt wird. Weitere Darsteller*innen sind sind Cliff Curtis („Avatar 2: The Way of Water“), Jacob Tremblay („Arielle, die Meerjungfrau“) und Kyliegh Curran („Der Untergang des Hauses Usher“). Regie führte Mike Flanagan, der in den letzten Jahren die Horror-Netflix-Serien „Spuk in Hill House“, „Haunting of Bly Manor“ und „Midnight Mass“ schuf.
Falls ihr „Doctor Sleeps Erwachen“ direkt auf eure Prime-Video-Watchlist setzt und vorher noch mal eine Auffrischung zu „The Shining“ benötigt: Kubricks Meisterwerk könnt ihr auf demselben Streamingdienst für 3,99 Euro ausleihen.
Das Overlook Hotel ist nur eines von vielen ikonischen Spukgebäuden. Wie gut kennt ihr andere Horror-Häuser? Findet es mit diesem Quiz heraus: