Kennen wir jetzt die ultimative Bedrohung aus dem nächsten Marvel-Film? Nach „WandaVision“ wäre der Auftritt des Gotts des Chaos zumindest eine logische Konsequenz…
Nach „Spider-Man: No Way Home“ stürzt uns der nächste Film im Marvel Cinematic Universe (MCU) erneut ins Multiversum. In „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ steht wenig überraschend der von Benedict Cumberbatch verkörperte Marvel-Held im Fokus. Der war in „No Way Home“ durch seinen Zauberspruch entschieden an der Entstehung des Durcheinanders beteiligt und muss jetzt die eingebrockte Suppe auslöffeln.
Streamt „Spider-Man: No Way Home“ hier bei Amazon Prime Video
Dabei erwarten Strange wohl gleich mehrere Bedrohungen und eine davon – vielleicht sogar die größte – könnte jetzt der neue „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“-Teaser enthüllt haben. Denn darin sehen wir am Ende zwei fiese, dämonenartige Kreaturen:
Kommt Chthon wirklich ins MCU?
Die große Frage ist natürlich, um wen oder was es sich hierbei handelt. Zumindest bei Reddit sind sich so ziemlich alle Fans einig: Das kann doch nur Chthon sein. Der ist auch als Gott des Chaos bekannt, womit direkt klar sein dürfte, dass er eine überaus mächtige Entität ist. Meist wird er passenderweise auch als Dämon dargestellt und da er Magie manipulieren kann, könnte es sogar eine einfache Erklärung geben, warum anscheinend mehrere dieser Kreaturen gleichzeitig zu sehen sind. Doctor Strange erzeugte ja beispielsweise auch im Kampf gegen Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Infinity War“ zig Kopien von sich.
Neben dem dämonenartigen, an Cthulhu erinnernden Äußeren gibt es ein weiteres Indiz, warum Chthon tatsächlich im MCU auftauchen könnte: das Darkhold. In dessen Besitz gelangte Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) in „WandaVision“. Am Ende der Marvel-Serie sahen wir, wie sie das Buch eifrig studierte – und passenderweise auch Kopien von sich erschaffen hatte. In den Marvel-Comics ist Chthon der Urheber des Darkhold, durch das er eine Verbindung zur Erde aufrechterhält. Das Buch vereint etliche Zaubersprüche in sich, aber wer immer es liest, wird dadurch korrumpiert. Man verliert Stück für Stück seine/ihre Seele und wird durch Chthon besessen. Dieses Schicksal droht also entsprechend Scarlet Witch, was erklären könnte, warum sie und Wong in Kampfpose der Kreatur im Teaser ihre Rücken zukehren: Vielleicht werden sie von Chthon besessen und kämpfen deswegen an dessen Seite gegen Doctor Strange.
Mittelfristig müssen wir uns um Scarlet Witch aber wohl keine Sorgen machen: In den Marvel-Comics gelang es ihr, die Macht des Darkhold und sogar die von Chthon selbst zu absorbieren. Ob so auch die Bedrohung im MCU-Film abgewendet werden kann, bleibt abzuwarten. Immerhin muss überhaupt noch bestätigt werden, dass es sich hierbei wirklich um den Gott des Chaos handelt. Schlauer sind wir spätestens ab dem 4. Mai 2022, wenn „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ in den deutschen Kinos startet.
Ihr habt im MCU gut aufgepasst? Dann sollte dieses Quiz euch doch vor keine Probleme stellen – oder doch?