Filme, Serien und Shows kostenlos und ohne Abo schauen – das verspricht die Streaming-Plattform WATCHBOX. Ist das wirklich legal?
Im Sommer 2017 startete der Online-Dienst WATCHBOX in Deutschland, der alle Inhalte gratis anbietet. Aus Erfahrung weiß man, dass so etwas eigentlich nicht legal sein kann, denn in der Regel hat niemand etwas zu verschenken. Im Fall von WATCHBOX war diese Skepsis ausnahmsweise einmal ungerechtfertigt. Bei dem VoD-Portal handelte es sich um den offiziellen Nachfolger der Videoplattform Clipfish, die von der RTL Mediengruppe betrieben wurde. Mittlerweile ist Watchbox aber nur noch als Sender bei RTL+ (ehemals TVNOW) abrufbar beziehungsweise komplett im RTL+-Programm aufgegangen.
Die Finanzierung läuft ausschließlich über Werbeeinnahmen und ohne versteckte Kosten. Deshalb könnt ihr bei WATCHBOX noch immer ganz unbesorgt kostenlos und ohne Anmeldung Filme, Serien und Shows sehen. Watchbox erreicht ihr via RTL+ über den Browser auf PC und Mac, Smart TVs, Fire-TV und Xbox One.
Vorsicht ist hingegen bei diesen Streaminganbietern geboten:
Welche Inhalte hat WATCHBOX im Programm?
Watchbox hat derzeit gut 1.000 Filme und mehr als 3.000 Serien-Episoden im Programm, dazu kommen populäre Shows aus dem RTL-Programm. Das Angebot wird stetig ausgebaut und erweitert. Geordnet ist das Film- und Serien-Angebot von WATCHBOX in folgende Genres:
- Anime
- Horror
- Komödie
- Thriller
- Action
- Drama
Besonders für Anime-Fan ist WATCHBOX eine wahre Fundgrube, denn hier gibt es von „Naruto“ über „Captain Future“ bis hin zu „Shin chan“ jede Menge Perlen zu entdecken. Dank einiger untertitelter Filme und Serien können Fans auch gleich noch ihr japanisch aufpolieren.