In den USA startete der aktuelle „Dragon Ball“-Film schon vor zwei Wochen erfolgreich in den Kinos. Auch weltweit konnte der Filme etliche Zuschauer*innen anlocken.
„Dragon Ball“ zählt mit seinen Manga, Anime und Videospielen zu den ikonischsten und beliebtesten Franchise der Welt. Neben den Serien „Dragon Ball“, „Dragon Ball Z“, „Dragon Ball GT“ und „Dragon Ball Super“, gibt es mittlerweile auch 21 Spielfilme in dem Universum. Den neueste Film, „Dragon Ball Super: Super Hero“, könnt ihr seit dem 30. August endlich auch in deutschen Kinos begutachten. Hier findet ihr bequem die Spielzeiten für Lichtspielhäuser in eurer Nähe.
In Japan startete der Film bereits im Juni 2022 und in den USA wiederum am 18. August – und das überraschend erfolgreich. Denn laut Variety übertraf der Film jenseits des Atlantiks die Erwartungen und konnte über das erste Wochenende beeindruckende 21 Millionen US-Dollar einspielen. Damit stand der Animefilm an der Spitze der dortigen Kinocharts. Mittlerweile konnte der Film laut BoxOfficeMojo weltweit sogar über 68 Millionen US-Dollar einspielen. Der Vorgänger „Dragon Ball Super: Broly“ von 2019 konnte am Eröffnungswochenende lediglich 9,8 Millionen US-Dollar einspielen, also weniger als die Hälfte.
Noch mehr Animefilme gibt es in unserem Video:
In Deutschland punktet weiterhin „Guglhupfgeschwader“
In einem Statement hat sich Mitchel Berger von Crunchyroll, die für den Vertrieb des Films in den USA und Deutschland verantwortlich sind, bei den Fans für den Erfolg von „Dragon Ball Super: Super Hero“ bedankt:
„Wir freuen uns sehr, dass ‚Dragon Ball‘-Fans zusammenkommen, um diesen großartigen Film im Kino zu erleben und zu genießen. Crunchyroll bedankt sich bei all den Fans, egal ob ihr ein Super-Fan seid oder ein Neuling und wir hoffen, dass sie wieder und wieder zurückkommen.“
In Deutschland dominierte zuletzt „Guglhupfgeschwader“, der achte Eberhofer-Krimi, die Kinocharts, zumal am vergangenen Wochenende auch „After Forever“ und „Die Känguru-Verschwörung“ für sechsstellige Besucher*innenzahlen sorgten. Wir dürfen sehr gespannt sein, wie sich „Dragon Ball Super: Super Hero“ hierzulande mit dieser Konkurrenz schlagen wird; wobei man auch anmerken muss, dass der Anime in deutlich weniger Kinos laufen wird.
Testet euer Anime-Wissen in unserem großen Quiz: