Regisseur Denis Villeneuve hat in einem neuen Interview über seine weiteren „Dune“-Pläne gesprochen.
Im letzten Jahr wurde der zweite „Dune“-Film immer wieder verschoben, unter anderem aufgrund der langen Hollywood-Streiks im Sommer 2023. Nun steht endlich fest, dass „Dune 2“ am 29. Februar 2024 in die deutschen Kinos kommen wird. In diesem Film adaptiert Regisseur Denis Villeneuve die zweite Hälfte des Science-Fiction-Romans „Der Wüstenplanet“ von Frank Herbert. Trotzdem wird der kommende Film die Geschichte von Paul Atreides (Timothée Chalamet) und seinem Kampf gegen das Haus Harkonnen nicht zu Ende erzählen.
Villeneuve hatte bereits mehrfach angedeutet, dass er eine „Dune“-Trilogie drehen möchte. Somit würde er auch das zweite Buch von Herbert mit dem Titel „Dune: Messiah“ verfilmen. Nun hat der Filmemacher gegenüber Cine21 (via ComicBook.com) nochmals bestätigt, dass ein möglicher „Dune 3“ essentiell für seine Geschichte ist:
„Ich arbeite gerade an vier verschiedenen Drehbüchern. Ich weiß, dass ‚Dune: Messiah‘ eins davon sein wird. Ich weiß nicht, ob es das nächste sein wird oder das übernächste. Mein Job ist es, den Geist von Frank Herbert so gut wie möglich am Leben zu halten. Die ganze Bedeutung von ‚Dune‘ wird in ‚Dune: Messiah‘ deutlich.“
Im Video gibt es alle Infos zu „Dune 2“:
Das könnte uns in „Dune 3“ erwarten
– Achtung: Es folgen Spoiler für „Dune: Messiah“! –
Zwar handelt es sich bei der Romanvorlage von „Dune“ um ein abgeschlossenes Werk, aber trotzdem findet die Geschichte von Paul erst in „Dune: Messiah“ einen wirklichen Abschluss. Dort muss sich Paul als Messias mit den blutigen Konsequenzen seiner Entscheidungen auseinandersetzten, während er gleichzeitig um sein eigenes Leben fürchtet.
Der Aussage von Villeneuve zufolge werden wir uns aber noch gedulden müssen, da ein dritter „Dune“-Film nicht zwangsläufig ganz weit oben auf seiner Prioritätenliste steht. Hinzukommt, dass ein dritter „Dune“-Film noch nicht offiziell von Warner Bros. bestätigt wurde. Je nachdem wie „Dune 2“ an den Kinokassen performen wird, könnte es also passieren, dass Teil 2 tatsächlich das Ende der Reihe sein wird. Umso frustrierender dürften dann die offenen Fragen sein, die nach „Dune 2“ zurückbleiben.
Ihr seid große „Dune“-Fans? Dann testet euer Wissen im Quiz: