Der erste Trailer zu „Dune 2“ versprach bereits eine Sci-Fi-Offenbarung für das Kinojahr 2023. Der just veröffentlichte neue Trailer nährt diese Hoffnung.
Mit dem ersten „Dune“-Film hat uns Denis Villeneuve seine Vision des legendären Science-Fiction-Romans von Frank Herbert geliefert. Der erste Film war allerdings nur eine Einführung in die Welt von Dune und des Wüstenplaneten Arrakis. Erst in „Dune 2“ wird Hauptfigur Paul (Timothée Chalamet) zum Anführer der Fremen und in den Krieg gegen seine Widersacher, die Harkonnen, ziehen.
Warner Bros. hat just einen neuen, rund dreiminütigen Trailer veröffentlicht, bei dem eine epische Einstellung die nächste jagt. Und das ist noch nicht einmal alles, denn es gibt einen ersten Blick auf Christopher Walkens Imperator Shaddam IV und Kenner*innen werden einen der legendärsten Sätze aus Herberts Roman vernehmen dürfen – Gänsehaut pur!
Solltet ihr nicht genug bekommen können, dann schaut euch noch einmal den ersten Trailer an:
Kurz zuvor war auch das erste offizielle Poster zu der Fortsetzung veröffentlicht worden. Darauf sind Paul und Chani (Zendaya) zu sehen, die auf den Krieg um ihren Planeten vorbereitet sind:
Das erwartet uns in „Dune 2“
Die erste Vorschau folgt wenig überraschend den wichtigsten Handlungselementen der Romanvorlage: Paul und Chani kommen sich näher, Paul reitet endlich auf einem Sandwurm, was die vermutlich ikonischste Szene des Originals ist. Außerdem ist erstmals Florence Pugh als Prinzessin Irulan, Tochter des Imperators Shaddam IV (Christopher Walken), und Austin Butler als Schurke Feyd-Rautha Harkonnen zu sehen, der komplett rasiert ist, weiße Haut und schwarze Augen hat. Der erste Einblick in „Dune 2“ endet mit einer großen Schlachtszene.
Villeneuve hat auf der kürzlich abgehaltenen CinemaCon erklärt, dass „Dune“ nur eine „Vorspeise“ war und, dass uns mit „Dune 2“ der „Hauptgang“ erwartet (via IndieWire). Außerdem dürfen wir uns auf sehr viel mehr Action als in Teil 1 freuen: „‚Teil 2‘ ist actiongeladener, ein epischer Kriegsfilm, sehr viel größer, sehr viel mehr Trubel.“ Florence Pughs Figur wird von Villeneuve als „politische Schachspielerin“ beschrieben und Austin Butlers Feyd-Rautha als „olympischer Schwertmeister, der mit einem psychotischen Serienkiller gekreuzt wird.“
Darüber hinaus dürfen wir uns auf brandneue Sets und neue fantasievolle Designs freuen. Für IMAX-Fans gibt es noch eine besonders gute Nachricht. Denn im Gegensatz zu Teil 1 wurde „Dune 2“ vollständig im IMAX-Format gedreht und dürfte so in einem IMAX-Kino noch epischer aussehen. Der zweite Teil des Science-Fiction-Epos erwartet uns in Deutschland ab dem 2. November 2023 in den Kinos.
Alles Weitere zu der Science-Fiction-Fortsetzung gibt es in unserem Video: