„Dune 2“ brilliert weiterhin an den Kinokassen und nähert sich der Marke einer halben Milliarde US-Dollar. Somit brach der Film nun einen Rekord, der seit 1978 Bestand hatte.
Innerhalb von weniger als drei Wochen spielte Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos „Dune 2“ knapp 500 Millionen US-Dollar an den globalen Kinokassen ein – eine wahre Glanzleistung. Aufgrund der Beliebtheit des Films ist davon auszugehen, dass der Blockbuster noch einige Zeit weiter auf der großen Leinwand zu sehen sein und folglich noch mehr an den Kinokassen einnehmen wird.
Aufgrund dieser Summe brach der Film nun einen 45 Jahre anhaltenden Kino-Rekord – allerdings nicht für den Film selbst, sondern für seinen Hauptdarsteller Timothée Chalamet (Paul Atreides). Vor „Dune 2“ war Chalamet zuletzt als Willy Wonka in „Wonka“ zu sehen, welcher hierzulande vergangenen Dezember in die Kinos kam und in manchen immer noch läuft. Das Einspielergebnis von „Wonka“ beläuft sich aktuell auf 630 Millionen US-Dollar. Die Einspielergebnisse von „Dune 2“ und „Wonka“ betragen also zusammen mehr als eine Milliarde US-Dollar.
Mit diesen Einnahmen brechen „Dune 2“ und „Wonka“ den Rekord für die umsatzstärksten Filme, die innerhalb von acht Monaten mit demselben Hauptdarsteller veröffentlicht wurden. Chalamet löst damit den Hollywood-Star John Travolta ab, der bis vor Kurzem diesen Rekord seit 1978 dank seiner Rollen in „Saturday Night Fever“ und „Grease“ hielt. „Saturday Night Fever“ spielte 237 Millionen US-Dollar ein, „Grease“ 366 Millionen-US Dollar – also ein mit Abstand neuer Rekord (via Collider).
Falls ihr von der Welt aus „Dune“ nicht genug bekommt könnt, dürfte dieses Video spannend für euch sein:
So erfolgreich ist „Dune 2“ aktuell in den Kinos
Mit einem bisherigen Einspielergebnis von 498 Millionen US-Dollar überholte „Dune 2“ nun auch seinen Vorgänger „Dune“, der 2021 433,9 Millionen US-Dollar weltweit eingespielt hatte – was für eine Kinoveröffentlichung während der Covid-19-Pandemie eine beachtungswerte Leistung ist. An seinem vergangenen Kinowochenende nahm „Dune 2“ hierzulande 4,5 Millionen Euro ein und lockte knapp 358.000 Zuschauer*innen vor die große Leinwand (via Blickpunkt:Film).
Falls ihr bei dem ganzen „Dune“-Hype Lust darauf bekommen habt, euch den ersten Film (noch einmal) anzuschauen, könnt ihr dies auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV tun, wo der Film als Stream verfügbar ist. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Wie gut kennt ihr euch in der Welt von „Dune“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: