Die Laufzeit von „Dune 2“ ist endlich bekannt. Die Sci-Fi-Fortsetzung ist länger als der erste Film. Worauf sich Fans freuen dürfen, zeigt der neue Trailer.
Science-Fiction-Fans durften 2021 mit „Dune“ von Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“) einen modernen Sci-Fi-Klassiker in den Kinos genießen. Allerdings verfilmte der Regisseur mit „Dune“ nur die erste Hälfte des Romans von Frank Herbert. „Dune: Part Two“ sollte ursprünglich bereits Anfang November 2023 in den Kinos starten, wurde jedoch verschoben. Stattdessen erwartet uns der Film am 29. Februar 2024.
„Dune“-Fans dürfen sich darüber freuen, dass der Film wahrlich episch wird, denn die Laufzeit ist noch etwas länger als in Teil 1, wie Collider bestätigt. „Dune: Part Two“ hat eine Länge von 166 Minuten und ist damit elf Minuten länger als Teil 1, der 155 Minuten ging. Die Science-Fiction-Fortsetzung ist außerdem Villeneuves längster Film überhaupt. Davor befindet sich „Blade Runner 2049“, der zwei Minuten kürzer ist. Und zweieinhalb Minuten dauert der just veröffentlichte neue Trailer, der die Lust auf die Sci-Fi-Fortsetzung mächtig steigert. Das wird definitiv eines der absoluten Kino-Highlights des Jahres 2024, so viel steht fest:
Die Liebe seines Lebens oder das Schicksal des gesamten Universums? Wofür wird sich Paul Atreides (Timothée Chalamet) auf seiner mythischen Reise entscheiden? „Dune: Part Two“ wird noch tiefer in die Mythologische Welt von Frank Herbert eintauchen, zu der Regisseur Denis Villeneuve noch berauschendere Bilder liefern wird, als er es ohnehin schon mit „Dune“ vermochte. Das ist kunstvolles Kino im Blockbuster-Gewand.
„Dune: Part Two“ wird ein Actionfilm sein
In „Dune: Part Two“ wird Paul (Timothée Chalamet) zusammen mit den Fremen seinen Kampf gegen Haus Harkonnen fortsetzen. Die Rückeroberung des Planeten Arrakis wird dabei deutlich actionreicher als die Geschehnisse in Teil 1 sein. Das hat Villeneuve in einem Interview mit Total Film erzählt:
„Der erste Film war eher meditativ und nachdenklich. Wir sind einem jungen Mann gefolgt, der einen neuen Planeten und eine neue Kultur entdeckt hat. Der zweite Film… ist mehr ein Actionfilm als der erste Teil.“
Nach „Dune: Part Two“ ist die Geschichte von Paul aber noch nicht zu Ende erzählt. Seine Geschichte wird in etlichen weiteren Romanen fortgesetzt. Auch Villeneuve plant angeblich eine „Dune“-Trilogie, die allerdings noch nicht bestätigt ist. Unter dem Titel „Dune: Prophecy“ wird uns zudem eine Spin-off-Serie erwarten, die gerade mit wechselnden Showrunner*innen zu kämpfen hat. Einen Starttermin hat die Serie leider noch nicht.
Stellt euer „Dune“-Wissen in unserem Quiz unter Beweis: