Nur noch ganz kurze Zeit bis zum Kinostart des Sci-Fi-Epos „Dune 2“. Nun gibt es die ersten Stimmen und einen überraschenden Auftritt eines Hollywoodstars.
Eigentlich hätte die heiß erwartete Fortsetzung zum für viele größten Sci-Fi-Film der jüngsten Zeit „Dune“ bereits Ende 2023 in den Kinos starten sollen. „Dune 2“ von Regisseur Denis Villeneuve wurde aber ganze vier Mal verschoben, zuletzt auf den 29. Februar 2024 (deutscher Kinostart). Für Fans war das ein einziges Auf und Ab der Gefühle, denn die Verfilmung von Autor Frank Herberts Romanreihe wurde nicht nur nach hinten verschoben, sondern auch vorverlegt.
Doch nun kann nichts mehr dazwischenfunken: In London feierte das ambitionierte Sci-Fi-Epos just seine Weltpremiere. Natürlich waren sie alle mit von der Partie: die Stars Timothée Chalamet, Zendaya im C-3PO-Look, Florence Pugh, Austin Butler, Léa Seydoux, Rebecca Ferguson, Josh Brolin, Souheila Yacoub, Stellan Skarsgård sowie Regisseur Denis Villeneuve und Komponist Hans Zimmer. Ein echtes Who’s who Hollywoods. Sie sahen alle großartig aus und wirkten mehr als stolz auf ihr gemeinsames Werk. Und wenn man den ersten Stimmen Glauben schenken darf, dann haben sie allen Grund dazu:
„Nachdem ich ‚Dune 2‘ gesehen habe, kann ich behaupten, dass ich einen Sandwurm geritten habe. Es ist ein magisches Erlebnis und die getreue Adaption, auf die Fans gewartet haben – wenn auch mit einigen intelligenten Änderungen. Eine faszinierende Untersuchung von Fanatismus und postkolonialer Politik, verpackt in einem atemberaubenden Blockbuster.“
„‚Dune 2‘ ist spektakulär. [Denis] Villeneuve liefert eine mitreißende, majestätische, epische Reise in wunderschöne Welten ab, die verblüffend aussieht und sich erstaunlich anfühlt und anhört. Durchgehend großartige Besetzung mit einem [Timothée] Chalamet, der erneut beeindruckt, und einer unglaublichen Rebecca Ferguson. Kino in seiner größten Form.“
„Denis Villeneuve gelingt eine Punktlandung mit ‚Dune 2‘, einer faszinierenden, erschreckenden Charakterstudie, die im größtmöglichen Sci-Fi-Ausmaß erzählt wird. Timothée Chalamet und Zendaya sind unglaublich darin, die Schauplätze lassen die Kinnlade herunterklappen und die Nebendarstellenden werten den Rest auf. Es ist großartig.“
„‚Dune 2‘ ist nicht nur Denis Villeneuves Opus magnum, es ist das ultimative Sci-Fi-Epos einer Generation. Eine tragische Geschichte über blinden Fanatismus und Korruption. Eine spektakuläre, beseelte, ehrfurchtgebietende Lehrstunde von Ästhetik und Stimmung, die Pauls turbulente Reise wunderschön widerspiegeln. Bin komplett sprachlos!“
„‚Dune 2‘ ist umwerfend, atemberaubend und wahnsinnig berauschend. Es ist ein Adrenalinkick für Kopf und Herz, der in seinen spektakulären Actionszenen ebenso begeistert wie in seiner raffinierten, beschwörenden Stille. Timothée Chalamet und Zendaya liefern Einzigartiges ab. Austin Butler ist absolut wandlungsfähig, fesselnd und verführerisch böse. Eine weitere überzeugende Leistung von Dave Bautista. Rebecca Ferguson reißt die Leinwand auf und erlangt eine überwältigende Präsenz. Florence Pugh liefert die beste Leistung ihrer Karriere ab.“
„‚Dune 2‘ ist ein Triumph. Noch größer als der erste [Film], dabei wesentlich intimer – Denis Villeneuve gelingt es, die befremdliche zweite Hälfte des Buches in ein fesselndes und actionlastiges Epos zu verwandeln. Schlachtenszenen von der Klasse eines ‚Die zwei Türme‘. Zendaya ist der Star.“
„‚Dune 2‘ ist eine meisterhafte Filmproduktion epischen Ausmaßes. Denis Villeneuve verbindet fesselnde Charakterentwicklung mit gewaltigen, mitreißenden Kinobildern. Und die Besetzung brilliert in den Rollen. Ich bevorzuge das etwas simplere ‚Dune‘ gegenüber diesem komplexen Kapitel, aber dennoch ist es eine gewaltige Errungenschaft.“
Bis zum Kinostart hierzulande ist es noch eine kleine Weile. Schaut euch noch einmal den Trailer zu „Dune 2“ für etwas Appetit an:
„Dune 2“: Dieser Hollywoodstar ist überraschend Teil des Sci-Fi-Films
Die Weltpremiere in London war vor allem für Fans der zahllosen Stars rund um Hauptdarsteller Timothée Chalamet ein einziges Augenschmankerl. Aber zur Verwunderung vieler mischte sich ein weiterer Hollywoodstar in die Menge – eine Schauspielerin, mit der niemand gerechnet hatte: Anya Taylor-Joy („Furiosa: A Mad Max Saga“). Und wie Deadline bestätigen kann, ist sie nicht einfach nur ein Gast auf dem roten Teppich gewesen, sie spielt tatsächlich in einer nicht näher genannten, aber als enorm wichtig bezeichneten Rolle in „Dune 2“ mit. Welche Rolle könnte sie also innehaben? Gerüchten zufolge wäre es möglich, dass sie – Achtung: potenzieller Spoiler! – Paul Atreides‘ Schwester Alia spielt.
Mit diesem Quiz könnt ihr euer großes Fan-Wissen zu „Dune“ unter Beweis stellen: