Ende 2023 erwartet uns mit „Dune 2“ die Fortsetzung des epischen Science-Fiction-Films. Laut Marvel-Star Dave Bautista soll Teil 2 noch beeindruckender werden.
Mit seiner Rolle als Drax in „Guardians of the Galaxy“ feierte der Wrestler Dave Bautista seinen Durchbruch als Filmstar. Zuletzt war in dem Netflix-Krimi „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ zu sehen und sein aktueller Film „Knock at the Cabin“ von M. Night Shyamalan startet am 9. Februar in den deutschen Kinos. Darüber hinaus spielte er 2021 in Denis Villeneuves Science-Fiction-Epos „Dune“ den Schurken Rabban Harkonnen, den er auch in „Dune 2“ verkörpern wird.
Der zweite „Dune“-Film soll dabei noch viel beeindruckender und größer als der bereits gewaltige erste Teil sein. Das hat Bautista gegenüber Collider verraten:
„Er ist so viel besser als der erste Film. Der erste Film war nur eine Einführung für das, was dieser Film ist. Es ist einfach so viel los, er ist so viel spannender und politischer und intensiver. Und es gibt einige Momente von Unbeschwertheit, in denen es einige lustige Momente gibt und das ist eine Art von absurdem Humor. Es ist also alles viel intensiver als der erste Film.“
Alles Wichtige zur Fortsetzung erfahrt ihr im Video:
„Elvis“-Star wird zu furchteinflößendem Schurken
Der gleichnamige Roman von Frank Herbert dient auch „Dune 2“ als Vorlage, da der erste Film lediglich die erste Hälfte des Buchs adaptiert hat. Einige zentrale Figuren für die Geschichte sind also noch gar nicht aufgetaucht. Unter anderem Prinzessin Irulan (Florence Pugh), Imperator Shaddam IV (Christopher Walken) und Feyd-Rautha Harkonnen (Austin Butler). Letzterer ist der Bruder von Dave Bautistas Figur und ebenfalls hinterlistig und böse. Im Gespräch mit USA Today hat Bautista über die Veränderung des „Elvis“-Stars gesprochen.
„Er ist einfach der netteste Typ, den man jemals treffen wird. Ich weiß nicht, wer dieser Typ war, aber es war nicht Austin Butler. Es ist nicht Elvis. Seine Stimme ist anders, sein Aussehen ist anders. Alles an seinem Auftreten ist furchteinflößend.“
Neben „Dune 2“ wird uns mit „Dune: Sisterhood“ noch eine Serie erwarten, die weit vor den beiden Filmen spielt und die Ursprünge der Bene Gesserit beleuchtet. Die Serie befindet sich zwar schon in Produktion, allerdings dürfen wir uns erst mal auf den Filmstart am 2. November 2023 freuen. Bis dahin könnt ihr euer Wissen in unserem Science-Fiction-Quiz testen: